Wann kriegen die Leute ihr Hart IV überwiesen?

9 Antworten

Um eure diskussion zu beenden:

SGB II - Leistungen sind monatlich im Voraus zu erbringen (§ 41 Abs. 1 S. 4 SGB II), d.h. in der Regel am letzten Werktag des Vormonats, spätestens am 1. des jeweiligen Monats (SG Köln 16.4.07 – S 25 (22) AS 78/05)

letiki05  28.04.2010, 12:07

Richtig.

Das Harz4 wird immer Pünktlich am 20 bis 21 eines Monats Überwiesen , und somit haben die Banken und Sparkassen Zeit Buchen . Das heißt das Geld ist mit großer Sicherheit am Monatsende je nach Wochentag ab 9:00 Uhr gebucht . Wen es später gebucht wird liegt es an den Banken und Sparkassen die alles Bearbeiten .

Soweit ich weiß wird Arbeitslosengeld II am Anfang des laufenden Monat's überwiesen. Wenn man noch nicht Hartz 4 Empfänger sondern Arbeitslosengeld I erhält bekommt man dies am ende des laufenden Monats.