Wann kosinussatz und Sinussatz?

5 Antworten

Man verwendet das, womit man mit den gegebenen Größen am einfachsten zum gesuchten Ergebnis kommt.

Klingt blöd, ist aber so.

Ist so als ob du fragst, wann verwendet man Plus und wann Minus

Den Kosinussatz nutzt Du, wenn 3 Seiten oder 2 Seiten und der eingeschlossene Winkel gegeben sind.

Sind 2 Seiten und ein gegenüberliegender Winkel oder 1 Seite und 2 Winkel (letztlich 3 Winkel) gegeben sind, kannst Du den Sinussatz anwenden.

Du kannst beide verwenden. Aber klappt einer nicht, probierst du es mit dem anderen.

Vorher anschauen was im Dreieck gegeben ist und dann mit den Variablen im Sinus und Kosinussatz vergleichen, ob nur noch eine Unbekannte da ist, damit man den anwenden kann.

Den Kosinussatz kannst du immer anwenden außer wenn du nur 3 Winkel angegeben hast. Den Sinus Satz kannst du immer anwenden außer wenn du nur 3 Winkel oder nur 3 Seiten angegeben hast. Wenn du aber die Wahl hast welchen der beiden du nimmst nimm besser den Sinus Satz. Der ist viel leichter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also mein Lehrer hat mir damals einen Merkspruch beigebracht:

GAGA HühnerHof AG

Wenn du das übereinander schreibst also:

GAGA

HHAG

kannst du dir merken:

1. sin(alpha)= G/H (Gegenkathete/Hypothenuse)

2. cos(alpha)= A/H (Ankathete/Hypothenuse)

3. tan(alpha)= G/A (Gegenkathete/Ankathete)

Das letzte also A/G brauchst du erst im Studium.

Du benutzt also immer sinus wenn du die Länge von der Gegenkathete und der Hypothenuse weißt. Genauso den Cosinus wenn du die Länge von der Ankathete und der Hypothenuse weißt.

Gegenkathete= die Seite in dem Dreieck, die gegenüber von dem Winkel alpha liegt

Hypothenus= die längste Seite im Dreieck

Ankathete= die Seite in dem Dreieck die direkt neben dem Winkel alpha liegt, bzw einfach die die dann noch übrig ist.