Wann kommt man in die Psychiatrie?

7 Antworten

Man kann entweder freiwillig dort hin gehen wenn man selbst merkt das man starke Psychische Probleme hat. Oder eingewiesen werden wenn man aufgrund von Problemen in der Psyche eine Gefahr für sich oder andere darstellt

Wenn man Psyschiche probleme hat und auch noch eine gefahr ist für die Menscheit dann geht sowas ganz schnell

Man kann freiwillig da hin gehen. Man kann aber auch von der Polizei gezwungen werden, wenn man geistig verwirrt ist!

Wenn man eine Gefahr für sich oder andere darstellt

Du musst einfach nur irgendwo anrufen und sagen, die person würde selbstmord begehen. Dann kommt sie definitiv erstmal in die Psychatrie.

EstherNele  29.06.2015, 15:23

Du musst einfach nur irgendwo anrufen und sagen, die person würde selbstmord begehen. Dann kommt sie definitiv erstmal in die Psychatrie.

Ein bisschen einfach, deine Sichtweise.

Wenn ich jemanden nicht leiden kann, dann rufe ich irgendwo an und die verfrachten ihn dann in die Psychiatrie?

Selbst wenn jemand von Selbsttötungsabsichten spricht, ansonsten aber orientiert und klar ist und seinen Alltag völlig unauffällig im Griff hat (und am besten noch gut sozialisiert ist - also Arbeit, Freunde, Familie), kannst du ihn für diese Überlegungen nicht einweisen lassen.

Selbst für eine mentale und informative Vorbereitung- ich weiß, welches Hochhaus hoch genug ist, wieviel von was ich schlucken muss oder wo sich eine passende Bahnstrecke befindet - kann man jemanden nicht einweisen lassen.

EstherNele  29.06.2015, 15:27

Ergänzung zu meinem ersten Kommentar:

Außer, du rufst an, weil du denjenigen gerade bei den Vorbereitungen zu seiner Selbsttötung angetroffen hast - dann könnte durchaus eine Einweisung in die Psychiatrie erfolgen.

Aber einfach zu sagen, "der will das jetzt tun, das hat er gesagt" - damit landet der Betreffende nicht in der Psychiatrie.