Wann kommt die strom jahresabrechnung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist vercshieden. Wenn du im Dezember abgelesen hasst, wird die Abrechnung im Januar kommen. Spätestens, wenn der Anbieter den neuen Abschlag abbuchen will, dann wird vorher die Rechnung kommen.

Die Abbuchungen vom letzten Abrechnungstag findest du auf der alten Rechnung. Da steht, wann das letzte Mal in der Periode abgebucht wird.

Nach der letzten Abbuchung und vor der ersten Abbuchung wird die Abrechnung kommen.

Bei uns wird der Strom nicht nach Kalenderjahren abgerechnet, sondern immer für 12 Monate, beginnend mit dem Monat der Anmeldung.

Also beispielsweise für Mai 2019 bis April 2020.

Mitte/Ende April kommt dann die Abrechnung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Datum findest du in deinem Vertrag oder in der letzten Abrechnung.

Es wird nicht Kalender-jährlich abgerechnet.

Die Anbieter rechnen zu unterschiedlichen Zeiten ab, je nachdem, wie die Ablesetermine getaktet sind. Und da nicht in allen Stadtteilen zum selben Termin abgelesen wird, variiert das sehr. Zwischen dem 1.1. und 31.12. üblicherweise, und eine ganz passable Orienterung bietet die letzte Abrechnung und das Datum darauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung