Jahresabrechnung Strom?

Es geht mir nicht darum, dass ich ein Guthaben habe, dass habe ich verstanden. Mir geht es um die Berechnung und "Auszeichnung" der Preisbremse. Das "abzüglich bezahlte Abschläge Preisbremse Strom" Da wird + gerechnet aber abzüglich heißt ja eigentlich, dass etwas abgezogen wird?

Mir geht es also darum ob die Höhe meines Guthabens korrekt ist.

Aber schonmal vielen dank für die schnellen Antworten :)

3 Antworten

Du bekommst für 2023 - 251,19€ zurück und hast ab nächstes Jahr einen Abschlag von 82,00€ im Monat zu leisten.

SarahD98
Fragesteller

Genau und deshalb Frage ich ob das korrekt berechnet wurde. Ich habe ja 1459€ gezahlt letztes Jahr und dachte die Preisbremse und die dadurch gezahlten Abschläge sollen als Entlastung dienen. Laut dieser Rechnung muss/habe ich sie zusätzlich bezahlt. Vielleicht ist das richtig so. Ich bin relativ ratlos und finde im Netz nichts dazu 😅

Das ist ein Guthaben.

SarahD98
Fragesteller

Ja das weiß ich, aber meine bezahlten Abschläge wurden mit Minus gekennzeichnet. Und die Rechnung haut nur hin, wenn ich die Preisbremse + Gesamtbetrag rechne. Sonst würde ich ja deutlich mehr zurück bekommen.

Deswegen die Frage, weil laut Berechnung "zahle" ich dann bereits bezahltes?

Du bekommst doch sogar noch über 300 Euro zurück und der neue Anbschlag beträgt 82 Euro, also zahlst Du 40 Euro weniger als im letzten Jahr pro Monat

m

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung