Kann mir jemand die neue Abschlagsberechnung von e.on erklären?

3 Antworten

Ja, genau so habe ich das auch empfunden. Und deswegen habe ich mich schriftlich an E.On gewandt und mitgeteilt, dass ich weiter bei meinem bisherigen Abschlag bleiben werde (um einen Schock im nächsten Jahr zu vermeiden). Aufgrund meines niedrigeren Verbrauchs wurde mir sogar angeboten, einen Monat die Rate auszusetzen. Auch darauf habe ich dankend verzichtet und den eigentlich "freien" Monat trotzdem bezahlt. Erklären kann ich dir die Abschlagszahlung fachlich nicht. Ich persönlich schätze das damit also wahrscheinlich so ein wie du: netterweise darf man gefühlt weniger im Monat zahlen, sieht das als Entgegenkommen von E.On und hat hinterher das Nachsehen.

Du kannst das Problem sicher am schnellsten lösen, indem du direkt bei Eon anrufst. Wenn du mit der Antwort des Beraters nicht zufrieden bist, einfach den oder die Vorgesetzte ans Telefon holen lassen.

Ich würde auch zumindest die 141€ als Abschlag ansetzen.

Übrigens hat Eon keinen Vorteil davon, wenn du am Ende eine hohe Nachzahlung hättest.

Ich bin sicher, deine Probleme können telefonisch schnell geklärt werden.

LG

heilaw  08.02.2023, 16:55

Hast du schon mal mit EON telef. oder per Mail kommuniziert. Das ist eine Katastrophe, aus meiner Erfahrung.

Wechselfreund
Fragesteller

Übrigens hat Eon keinen Vorteil davon, wenn du am Ende eine hohe Nachzahlung hättest.

Jemand, der den niedrigeren Abschlag erfreut registriert und nicht den aktuellen Preis erforscht bleibt bei e.on zu dem höheren Preis, den er über die Nachzahlung finanziert. Würde man jetzt kündigen (was ich tue), könnte man einen deutlich günstigeren Tarif bekommen.

gogelmosch  09.02.2023, 12:56
@Wechselfreund

Naja, das wäre schon ziemlich unklug, zum aktuellen Zeitpunkt (mit allgemeinen Strompreiserhöhungen) ein solches Schreiben nicht zu prüfen.

Da muss ich auch zugestehen, dass ich einen erneuten Wechsel des Anbieters so nicht auf dem Schirm hatte. Mir ging es eher darum, dass man am Ende seinen Verbrauch zahlt, ob nun im Abschlag oder in der Schlussrechnung. Kann dann natürlich sein, dass die reinhaut...

ich habe mich gestern auch fürchterlich aufgeregt,nachdem ich mit versucht habe mit Eon telefonisch in Kontakt zu treten. Ich habe bei Eon gekündigt und mir einen Stromanbieter gesucht,der unter diesen obligatorischen 40 cent liegt,damit ich keine Probleme bekommen wenn ich über diesen Verbrauch von 80 Prozent wäre. Beim alten Eon Vertrag musste ich ca. 140 Euro nachzahlen, was für mich plausibel war und da wunderte ich mich schon warum der monatliche Abschlag dann nur 3 Euro mehr gewesen wäre. Dann kam der nächste Brief in dem mir mitgeteilt wurde,dass ich jetzt auch noch dazu ca.35 Euro weniger zahlen müsste. Beim genaueren Betrachten haben die mal einfach angenommen,dass ich nur 80 Prozent meines alten Jahresverbrauchs benötigen werde und dies dann auch nur zu dem jetzigen Preis, also nicht zu dem höheren Preis ab 1. März. Machte mir zuerst Gedanken,ob ich da etwas zu schnell mit der Kündigung war und eventuell etwas falsch verstanden habe und wollte Eon kontaktieren....KATASTROPHE....mir fehlen da wirklich die Worte dafür.

Wechselfreund
Fragesteller

Ich habe erfolgreich gekündigt. Bei deutlicher Preiserhöhung (trotz Preisbremse lag ich vorher unter 40 ct) niedrigerer Abschlag. Das könnte ein Versehen sein, meine Interpretarion ist eine andere (s. Frage)

didda64  17.02.2023, 15:18
@Wechselfreund

genau das denke ich ja auch....soll irreführend sein,damit nicht gekündigt wird. Aber das ist eben die Frechheit und mich ärgert das wahnsinnig,dass man da niemand ans Telefon bekommt, die dann in Erklärungsnot kommen würden. Und es ist auch allgemein eine Frechheit von Eon,so ein Personal an die Hotlines zu setzen, die weder die deutsche Sprache gut beherrschen oder verstehen...die keine Ahnung von Rechnungen oder sonst was haben....bestenfalls falls ein Vertrag vorhanden ist vielleicht die Daten runterleiern könnten die sie dann lesen können....die Dame die ich am Telefon hatte hat z.B. immer wieder gesagt ich hätte meine Nachrechnung noch nicht bezahlt,aber die müsse ich bezahlen...hab sie dann ein paarmal darauf hingewiesen,dass bei der letzten Rechnung schließlich steht dass der Betrag am 16.2! also gestern von meinem Konto abgebucht wird...also wirklich keine Ahnung von nichts! Ich bin immer noch total wütend, denn "verarschen" lasse ich mich nicht gerne!

Wechselfreund
Fragesteller
@didda64

Service wahrscheinlich ins östliche Ausland "outgesourcet". Ich bin froh, dass ich von denen wieder weg bin.