Wann könnte man sagen ein Mensch hat seine einmalige wertvolle Lebenszeit verschwendet?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Wenn man es glaubt und fühlt 64%
Nur Illusion, eigentlich nie 36%

4 Antworten

Wenn man es glaubt und fühlt

eigentlich wäre zusätzlich zu den 2 Auswahlmöglichkeiten eine dritte wichtig: Wenn sich aus den Fakten die Verschwendung der Lebenszeit ableiten lässt. Genau das trifft auch oft zu, wenn sich der Mensch falsche Ziele setzt.

Der Mensch plant und macht .... und je mehr er sich dem Ende seines Lebens nähert, desto mehr merkt er, dass er dort, wo er ankommen wird, nicht sein will.

Ich traf wohlhabende Menschen, die unter schweren Depressionen litten, obwohl sie alles erreicht hatten, was sie sich jemals vorgenommen hatten.

Nur Illusion, eigentlich nie

Eigentlich ist es eine Mischung aus beiden.

Man kann seine Zeit verschwendet sehen, aber man kann immer etwas aus seinem Leben noch machen. Selbst wenn man 80 ist oder älter.

Der Wert eines Lebens muss ja nicht mit Matriellen Dingen oder Geld verbunden sein!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das ist meine Meinung!
Nur Illusion, eigentlich nie

Das Leben hat kein Ziel. Solange man einigermaßen zurechtkommt, hat man nichts falsch gemacht. Ich selbst hätte zwar mehr erreichen können, aber die Entscheidungen, die dazu geführt haben, dass ich es nicht habe, hatten Gründe. Ich denke, es ist falsch jemanden z.B. wegen einer Sucht zu verurteilen, weil er Probleme hat. Wenn es so einfach wäre sie zu lösen, hätte niemand welche.

klism
Fragesteller

Kannst du es heute nicht erreichen?

SirSulas74  16.08.2023, 13:34
@klism

Ich muss mich nicht verstecken. Habe meine Ausbildung mit 2/2 abgeschlossen, aber ich wollte auch mal meinen Techniker, oder vielleicht sogar Meister machen, was ich wieder aufgegeben habe.

klism
Fragesteller
@SirSulas74

Wieso verstecken? Was sollte man sich eigentlich verstecken? :-)

Nur Illusion, eigentlich nie

diese vorstellungen kommen aus den erwartungen anderer was man mit seiner zeit anfangen solle.
als hätten wir einen plan nach der geburt und müssten ein soll erfüllen.

letztendlich sind wir alle nur durch zufall hier und durch zufall zur selben zeit am leben. jeder hat andere vorstellungen was man erreichen möchte, ob man überhaupt was erreichen möchte oder wie man die zeit bis zum tod wieder totschlagen kann (lel).

klism
Fragesteller

Ich finde man genieße seine Lebenszeit wenn man nicht leidet und glücklich ist, egal ob mit Geld, Familie oder sonst was. Wer leidet egal wie er aufgestellt ist verliert Lebenszeit meiner Meinung nach :) denn wir sind nur einmal hier und sollte es schnell auskosten bzw. dran arbeiten dass sie Situation sich gut anfühlt

Wootbuerger  16.08.2023, 13:45
@klism

ja eben. man sollte die lebenszeit so schön wie möglich gestalten.
wenn aber manche leute sich wohl fühlen wenn man die meiste zeit nur rumliegt dann soll das doch auch in ordnung sein. ist ja deren leben und deren entscheidung. :)

klism
Fragesteller
@Wootbuerger

Genau so ist es. Viele schließen von sich auf andere aber auch ein Arbeitsloser kann glücklich und erfüllt sein auch wenn es vielleicht selten ist aber ist möglich. :)