Wann Katze wieder streicheln nach Tierarzt Flohmittel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

da jedes spot on insektizid ist, also gift, manches mehr manches weniger,

ist streicheln eher nicht angesagt, ich streichel dann trotzdem am rücken gerne mal, aber eben nie an der stelle im nacken, sonst hast du es an der hand, :)

und wir rieben uns dann auch gerne mal die augen usw. deswegen, vorsicht

glueckskind12
Fragesteller

Vielen Dank für die Information. Da das am Dienstag Nachmittag war der Termin würde ich sagen das ich sie jetzt wieder problem los überall streicheln kann oder?

Ich hab sie halt trotzdem versucht zu streicheln außer an der der Stelle und war alles in Ordnung. 😊

Also als unser Kater öfters mal Flohmittel in den Nacken gekriegt hat, durften wir ihn eine Zeit lang nie an der Stelle streicheln. Ich weiss nicht mehr ob es ca einen Tag war, aber ich denke Mal so lange bis die Stelle getrocknet bzw eingezogen ist. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jiwk4  05.09.2023, 21:12

"48 Stunden nicht streicheln

Außerdem gilt die Empfehlung, die Tiere bis zum Eintrocknen des Wirkstoffs, also rund 48 Stunden, nicht zu streicheln. Bis die Stelle, auf die das Präparat aufgebracht wurde, nicht mehr sichtbar ist, vergeht in der Regel sogar noch mehr Zeit." Stand im Internet 😉

glueckskind12
Fragesteller

Super vielen Dank! Also generell gar nicht streicheln? Oder nur an der Stelle wo aufgetragen wurde? :)

Jiwk4  06.09.2023, 17:09
@glueckskind12

Nur an der Stelle an der das Mittel ist, am Rücken, Bäuchlein und vorsichtig am Kopf (wo auch immer deine kleine es bevorzugt ☺️) kannst du sie ohne Probleme streicheln.👍