Wann kann man sich taufen?

7 Antworten

Was soll eine Wassertaufe bringen? Nichts! Du wirst etwas nass. Einer christlichen Gemeinschaft beitreten kannst Du auch ohne Taufe. Die Taufe, gemäss Bibel - nicht gemäss der Kirche - ist die Bestätigung der Lebensumkehr. Der Bekehrung:

1. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte. Reue über die Sünden haben.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

Da machte sich Johannes auf den Weg und zog durch das ganze Gebiet am Jordan. Überall forderte er die Leute auf: »Kehrt um zu Gott und lasst euch von mir taufen! Dann wird er euch eure Sünden vergeben.« Lukas 3,3
Gott hat seinen Knecht Jesus zu euch geschickt und bietet euch damit das Heil an. Er wird euch segnen, wenn ihr umkehrt und euer Leben ändert. Apostel 3,26
 20 Zuerst habe ich in Damaskus und Jerusalem gepredigt, dann in Judäa und bei den übrigen Völkern. Überall aber ich verkündet, die Menschen sollten sich von der Sünde abwenden, zu Gott umkehren und durch ihr Leben zeigen, dass es ihnen damit ernst ist. Apostel 26,20

Trinität

Und Jesus trat herzu, redete mit ihnen und sprach: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden. 19 Darum gehet hin und lehret alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes 20 und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende. Matthäus 28,18-20

Du kannst ja einmal mit dem Pastor der Gemeinde reden (diesen findest du entweder im Pfarrhaus oder eben, höchstwahrscheinlich Sonntag, in der Kirche) und der würde dann, so kenne ich es, mit dir einen Termin und alles andere ausmachen. Das geht während eines Gottesdienstes oder auch an einem anderen Tag (egal ob mit oder ohne Gottesdienst, eine kleine Predigt gibt es vielleicht) und dann klappt das.

Sei gesegnet!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Sonntags zum Gottesdienst sind die Kirchen auf jeden Fall geöffnet. Wenn du allerdings bis zum Mittag schläfst, ist schon wieder alles vorbei. Dann möchte der Pfarrer, der dich taufen soll, etwas mehr über deine Person und deine Beweggründe erfahren. Gegebenenfalls schickt er dich zuerst zum Taufunterricht, bevor er es mit seinem Gewissen vereinbaren kann, dir dieses Sakrament zu spenden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Deine angeblichen zwei Taufen gibt es so nicht. Es gibt eine Taufe mit Wasser und dem Hl. Geist - fertig!

Für eine Taufe musst Du einen Termin mit einem Pfarrer ausmachen. Es gibt verschiedene christliche Konfessionen/Bekenntnisse, Du musst zuerst schauen, was für Dich richtig ist: z.B. katholisch, evangelisch (mit vielen weiteren Teilkirchen), orthodox usw.

Vor der Zulassung zur Taufe braucht es dann Vorbereitung, damit Du weiß, worauf Du Dich einlässt. Meist eine Art Kurs, zusammen mit anderen Erwachsenen, die sich auch Taufen lassen wollen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ich würde nur gerne wissen ob es einen bestimmten Tag in der Woche oder einfach generell gibt wo man sich taufen lassen kann.

Ich denke nicht dass man sich da mal einfach so spontan taufen lassen kann, wär mir jedenfalls neu. Am besten Du rufst im jeweiligen Gemeindebüro an oder schreibst 'ne E-Mail mit deinem Taufwunsch, dann werden die das normalerweise in die Wege leiten.