Wann kann ich meine Kitten rauslassen?

4 Antworten

So am Rande, mit 1,5 sind das keine Kitten mehr. 😅

Die Katzen sollten auch noch ein paar Wochen drin bleiben, anschließend könnt ihr anfangen die beiden zu begleiten zb Treppenhaus oder im Garten/Hof.

Wichtig ist das sie weniger zu essen bekommen, in den meisten Fällen kommen die Kröten dann von allein wieder.

sammyok  08.11.2023, 20:17

Warum sollten sie weniger zum Essen kriegen? Wenn sie Hunger haben, suchen sie eine andere Bleibe wo sie ausreichend Futter bekommen, nicht nur wenig...

Und begleiten braucht man die Katze auch nicht. Sie kommen schon allein zurecht.

Mohnblueten  08.11.2023, 20:30
@sammyok

Informier dich im Netz wie man Katzen/Kater am besten an den Freigang gewöhnt, das Tier wird nicht gleich verhungern nur weil es vor dem Freigang was weniger bekommen hat und das die gleich zum nächsten rennen um sich da den Bauch vollzuschlagen naja, das ist Unsinn.

Deswegen begleitet man auch die erste Zeit das Tier und hat für den Fall der Fälle eine kleine Futterdose bei sich um damit zu klappern damit Kater bzw Katze wieder angelockt werden, im übrigen kann man auch gleich feste Uhrzeiten antrainieren wo das Tier spätestens wieder hereinkommen kann sofern man keine Katzentür anbringen kann.

sammyok  08.11.2023, 20:39
@Mohnblueten

Ich brauche mich nicht im "Netz" zu "informieren". Ich halte Katzen schon mein ganzes Leben lang und bin Pflegestelle für den Tierschutz.

So viel Schmarrn wie Katzen in Freigang zu begleiten oder ihnen davor weniger zum fressen zu geben damit sie dann nach Hause kommen, hab ich nie gemacht. Völlige Blödsinn.

frodcat  08.11.2023, 21:02
@sammyok

Wenn sie anfangen rauszugehen ist es aber nicht sooo falsch einige Male dabei zu sein-das gibt der Katze (vorausgesetzt sie vertraut ihren Menschen) Sicherheit in der fremden grossen Welt und man kann auch bisschen beobachten und einschätzen ob und wie gut sie sich draussen zurechtfinden. Ich bin mit meinen auch die ersten paar Mal raus, das muss man ja nicht auf Dauer machen. Als Ergebnis hat man dann auch gute Chancen ne Katze zu haben die gern mit einem spazieren geht und einem begleitet wenn man das Haus zu Fuss verlässt , das ist doch nett, oder? 😉

Mohnblueten  08.11.2023, 21:03
@sammyok

Jeder handhabt das für sich selbst und gleich alles als Quatsch abzutun, naja, du musst es ja wissen, ich habe es bis dato bei jeder Fellbase so getan und es hat funktioniert und huch... weggelaufen ist auch noch keiner 😱

Aber stimmt ich vergaß ja, du bist schließlich der Experte, also musst du es ja am besten wissen. 😏

Mohnblueten  08.11.2023, 21:05
@frodcat

Lass mal, da geb ich eh nichts drauf 😁 hier hat es sich bei jedem bewährt egal ob Katze oder Kater, immerhin weiß ich das ich mich entspannt mit unserer Kröte bewegen kann, oder er geistert durch die Nachbarschaft und das ist das wichtigste.

Also zum einem, Kitten sind das schon lange nicht mehr 😅 6 Wochen ca sollten sie im Haus bleiben, sollten sie sich nach 6 Wochen jedoch noch nicht richtig eingelebt haben, werte noch länger.

Mohnblueten  08.11.2023, 20:32

Wenn sie Glück hat werden die beiden genauso bescheuert wie unserer :D
Der begleitet uns morgens immer zum Bus und macht das solange bis wirklich alle weg sind, vermutlich will er sichergehen das ihn niemand daran hindert die Weltherrschaft an sich zu reißen. *gg*

Romy0  08.11.2023, 22:07
@Mohnblueten

Das ist doch normal 😂 als ich noch ein Kind war hatte ich eine Katze, die regelmäßig in den Bus mit eingestiegen ist 😂

Mohnblueten  08.11.2023, 22:09
@Romy0

Da kann ich nur mit einen Papagei dienen der immer Bus gefahren ist, allerdings möchte ich anmerken mit seinem Besitzer *gg*

Lass sie ein paar Wochen drin bleiben.

Damit sie sich an ihrem Zuhause gewöhnen. Dann kannst du ihnen Freigang geben und sie werden auch wieder zurück finden.

Übrigens es sind keine Kitten mehr sondern junge Katzen.

Na mit 1,5 Jahren sind es keine Kitten mehr. Rauslassen am Anfang nur unter Aufsicht. Wenn sich die Katzen nicht wohlfühlen bei dir oder zurück wollen wo sie her sind, sind sie ganz schnell auf der flucht. Sie müssen sich erst an ihre neue Umgebung gewöhnen und dich als ihren neuen Dosenöffner und Mitbewohner akzeptieren