Wann ist Lichtmeß?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Immer am 2. Februar. In früheren Zeiten konnten/mussten da die Dienstboten, Knechet Mägde an diesem Tag ihren Arbeigeber/Herren wechseln. Aber, die Tage werden schon ab dem 21. / 22 12 (in diesem Jahr ab 21. 12.) wieder länger. Allerdings nicht gleichzeitig morgens und abends. Zuerst ist es am abend bemerkbar, später dann am Morgen, so Ende Januar. Darum war/ist Lichtmeß eine Orientierung dass es mit der Sonne wieder aufwärts geht.

doretti
Fragesteller

danke für die ausführliche Antwort und einen schönen Sonntag wünscht Dir Doretti

Wenn du das christliche (katholische) Mariä Lichtmess meinst, dann ist die Berechnung - genau 40 Tage nach Weihnachten. Dies bezieht sich darauf, dass nach biblischer Auffassung eine Frau nach der Geburt eines Sohnes 40 Tage, nach der Geburt eines Mädchens sogar 80 Tage "unrein" ist. Danach muss sie sich nach jüdischem Gesetz einem speziellen Reinigungsritus unterziehen, um wieder in die Gemeinde aufgenommen werden zu können. Bei den Kelten wurde das Fest Imbolc, aus dem Lichtmess hervorgegangen ist, zwischen 31. Januar und 2. Februar begangen. Quelle und noch vieles mehr zu den Bräuchen: http://www.artedea.net/index.php?option=com_content&task=view&id=372&Itemid=68

doretti
Fragesteller

Dankeschön für diese tolle Antwort. Leider kann ich dafür keinen Stern mehr vergeben aber auf jeden Fall bekommst Du von mir dafür DH ! Einen schönen Abend noch wünscht Dir Doretti.

2.. Februar

Ist damit die "Wintersonnenwende" (21.Dezember) gemeint? Ab diesem Tag werden die "Tage" wieder länger, d.h. es bleibt jedenTag ein wenig länger hell.