In 4 Wochen Lichtmess

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo return!

Gute Frage! Das (eine Stunde) ist ein mittlerer Wert. Wenn du dir die Tageslängen für verschiedene Standorte in Deutschland ansiehst, kommst du für den Tag der Wintersonnenwende schon auf Unterschiede, die nahe einer Stunde liegen.

Wintersonnenwende

Hamburg: 07:28 Std.

München: 08:21 Std.

Lichtmess:

Hamburg: 08:59 Std.

München: 09:33 Std.

Du kannst aber durch das Einsetzen von Orten schon (Zeitaufwand ...) herausfinden, wo und wann dieser Zeitunterschied genau gegeben ist:

http://tinyurl.com/7ww4czf

Liebe Grüße!

retum
Fragesteller

Ja das war mir schon klar. Nur der Wert von einer Stunde an Lichtmess muss zu einem ganz bestimmten Breitengrad gehören und den wollte ich gerne wissen.

Nach deinen Angaben ist der Unterschied von Wintersonnenwende bis Lichtmess in Hamburg eine Stunde und 31 Minuten, der in München noch eine Stunde und 12 Minuten; folglich muss der Breitengrad mit genau einer Stunde noch südlicher als München liegen.

Das mit der Stunde, wo es an Mariä Lichtmess abends länger hell bleibt, gilt in etwa für die geografische Breite Mitteleuropas, also 46° bis 55° nördlicher Breite. Je weiter man nach Norden geht, umso schneller nimmt die Tageslänge zu. In Skandinavien je nach Breitenlage schon vielleicht zwei Stunden.Je weiter man nach Süden in die Subtropen kommt, desto langsamer. Und in den Tropen gibt es so gut wie gar keine Änderung der Tageslänge mehr.

retum
Fragesteller

Ich hatte nur gehört, dass der Tag an Lichtmess eine Stunde länger ist. Dass es abends eine Stunde länger hell bleibt, dürfte wohl erst der Fall sein, wenn der Tag 2 Stunden länger ist, das trifft wohl erst auf eien Breitengrad zu der schon in Skandinavien liegt.
Könnt Ihr eigentlich alle meine Frage nicht genau lesen.
Das was Ihr da schreibt weiß ich längst auch.
Nun, da ich aus der Aufstellung von derastronom schon die Daten von Hamburg und München habe und München mit einer Stunde und 12 Minuten in etwa am 48.Breitengrad liegt, könnte der 46. Breitengrad in etwa stimmen. Und so könnte die Stunde als Mittelwert vielleicht für Österreich oder die Schweiz richtig sein, aber nicht für Deutschland.

üblicherweise doch für greenwich zeit, also est

retum
Fragesteller

Greenwich liegt zwar auf dem 0-Längengrad. Dort ist es erst 6 Uhr wenn es bei uns in Deutschland schon 7 Uhr ist, aber das sagt noch nichts über die Länge des Tages aus. Da ich annehme, dass Lichtmess schon zu einer Zeit begangen wurde als die Sternwarte in Greenwich noch nicht existierte, dürfte es wohl auch nicht der Breitengrad von Greenwich sein auf den sich die längere Stunde bezieht. Selber vermute ich da eher Rom, da ja zur Feier des eine Stunde längeren Tages eine Messe gehalten wird. Aber ich weiß es eben nicht genau, darum Frage ich.