wann ist im leben der wendepunkt ab dem es nurnoch bergab geht?

7 Antworten

"Also ich bin jetzt 17, aber ich denke mal so ab 20 oder 25 herum ist die beste Zeit hinter einem und außer langeweile"

🤣😂🤣 Knuffig... Die jungen Leute....😇Du wirst mit 30 auch nicht soo viel anders sein als heute. Außer das du warscheinlich oder hoffentlich mehr Verantwortung hast und deine Entscheidungen wichtiger werden, weil sie eben nur mehr nur dich betreffen.

es gibt ja einen Punkt im Leben - bzw. nicht direkt einen Punkt - wo es nicht mehr besser wird

Das weiß ich nicht, vielleicht irgendwann nach dem ersten Schlaganfall aber selbst das hängt von deiner Einstellung hab. Wenn du denkst alles mist, dann ist alles mist. Wenn du die Wunder der Welt und den Zauber der Zwischenmenschlichen Beziehungen und Freude daran hast, dich um andere zu sorgen, dann geht's dir immer gut, egal wie die Umstände sind. Das ist der heutigen Jugend irgendwie größtenteils unbekannt. Da ist alles irgendwie immer nur schlecht und schlimm und hoffentlich ist bald vorbei. Eine ganze Generation in der Depression.

kann aber effektiv gar nichts

Ja das ist normal, du bist ja erst 17 und hast 11 Jahre Schulsystem hinter dir. Dann ist normal das du noch nicht so viel kannst und auch noch nicht viel Ahnung hast, wie die Welt funktioniert. Du hast ja quasi vor 10 Jahren erst schreiben gelernt🙃 es ist auch gut das du schon einiges ausprobiert hast, dadurch lernst du und entwickelst dich weiter👍 und kannst dann irgendwann auch Sachen finden die dir spass machen. Dafür muss man auch einiges ausprobieren, da hast du soweit alles richtig gemacht. Du musst dir aber auch bewusst sein, ein Job heißt Lebenszeit gegen Geld zu tauschen, der spass steht da eher auf zweiter oder dritter Stelle.

Wenn du jetzt nicht glücklich bist, wirst du es mit Geld auch nicht. Glück oder Zufriedenheit ist ein Gefühl und das kannst du dir nicht kaufen. Klar ist es gut Geld zu haben, dann kannst du sinnvolle Sachen für die Mitmenschen machen. Aber Glück kommt eher von innen raus, nicht von außen durch Sachwerte. Die können dazu beitragen aber der Kern muss in dir vorhanden sein.

Liebe Grüße

Thomas669
Fragesteller

"Das ist der heutigen Jugend irgendwie größtenteils unbekannt. Da ist alles irgendwie immer nur schlecht und schlimm und hoffentlich ist bald vorbei. Eine ganze Generation in der Depression."

das trifft bei mir nicht zu, mein Leben ist ziemlich in Ordnung, manchmal witzig, manchmal langweilig und manchmal anstrengend, aber alles in allem sehr erfüllt.

"Du musst dir aber auch bewusst sein, ein Job heißt Lebenszeit gegen Geld zu tauschen, der spass steht da eher auf zweiter oder dritter Stelle."

genau so ist es, und manche tauschen ziemlich viel lebenszeit gegen eher wenig Geld, und haben einen job der nicht so toll ist... bzw. extrem langweilig ist halt zb

"Wenn du jetzt nicht glücklich bist, wirst du es mit Geld auch nicht. Glück oder Zufriedenheit ist ein Gefühl und das kannst du dir nicht kaufen."

ist wohl ansichtssache, also jetzt bin ich glücklich weitestgehend, aber mit geld würde ich ein wirklich geiles lebenn haben denke ich mal

skipworkman  12.12.2019, 02:01
@Thomas669

Freut mich zu lesen, das bei dir sonst soweit alles in Ordnung ist👍

In meinem ersten Job (um 1997) im Edeka habe ich etwa 11DM pro Stunde (5.70 €) verdient, das war auch etwa in deinem alter. Dann im Zivildienst etwa 500-600DM für eine anstrengende 40 Stunden Woche im Krankenhaus. Du bekommst als Angestellter in dem Alter halt nicht so viel, außer du bist irgendwo eingearbeitet und es wäre aufwendig jemand neues für deinen Job zu finden, dann kannste etwas mehr verlangen. Du wirst aber auch bald mehr verdienen, das bleibt nicht immer auf dem Level wie jetzt. Kannst du programmieren? Falls nicht, daß ist was, was du lernen kannst und wofür die auch bezahlt werden kannst. Schau dir doch mal phyton oder Javascript an. Da kannst du auch kreativ tätig sein und vielleicht ist die Informatik was für dich, da bekommt man auch ein gutes Gehalt oder du kannst dich selbständig machen.

Liebe Grüße

Es geht nicht bergab, es wird einfach nur etwas ruhiger :) ab ungefähr 20

Was aber nicht heißt, dass das Leben stehen bleibt und alles öde und langweilig wird. Es passieren immer wieder mal schöne Dinge, an die man große Freude hat :)

Wenn du anfängst dich mit deiner aktuellen Situation zufrieden zu geben.

Bei den meisten Menschen wird das vermutlich der Einstieg in das "9 to 5 Berufsleben" gewesen sein.

Wenn du aber regelmäßig, deine aktuelle Situation hinterfragst und deine Zukunft ausmalst (Ziele steckst), dann wird diese Situation wo es NUR NOCH Berg ab geht, niemals kommen

So ein Punkt kommt nur, wenn Du es zulässt. Wenn Du Dein Leben gut führst, hast Du ihn selbst im hohen Alter nicht gehabt.

BalAbiinBesitz  12.12.2019, 00:54

ich nehme meinen Kommentar zurück, du hast recht...

Nicox1999  12.12.2019, 01:00

Immer was neues machen, dinge ausprobieren, sich was trauen, sachen lernen... Es gibt so viel zu tun dir wird schon nicht langweilig @thomas669

Ich rezitiere wenn ich meinen Vater zitiere ~ " In einem Universum voller ungelöster Rätsel, hat der Mensch die Langeweile erfunden"

Was für ein Schwachsinn. Merkst du eigentlich was du da von dir gibst?

Es geht Bergab, sobald Du es zulässt.

Auch als Rentner kann man happy sein und noch mit Freunden Ausflüge und Urlaub machen etc. Oder einfach Spaß mit der Familie haben.