Wann ist fremgehen fremdgehen? Wie soll ich darauf reagieren?

Teil 1 - (Liebe, Frauen, Beziehung) Teil 2 - (Liebe, Frauen, Beziehung) Teil 3  - (Liebe, Frauen, Beziehung) Teil 4 - (Liebe, Frauen, Beziehung)

24 Antworten

Ich teile deine Ansicht nicht, in der Fantasie geht vieles, was man im echten Leben nie täte. Für mich ist das kein Fremdgehen, überhaupt nicht, auch nicht in einer glücklichen Beziehung.

Ich teile auch die Ansicht deines Freundes nicht. Ich finde, fremdgehen in einer geschlossenen Beziehung ist eine große Kränkung für den betrogenen Partner - egal ob die Beziehung jetzt glücklich ist oder nicht.

Worüber ich mir Gedanken machen würde ist, dass dein Freund offenbar nicht glücklich in der Beziehung ist. Geht es dir gut in der Beziehung?
Wollt ihr dran arbeiten?

Und ich halte es für einen unglaublichen Eingriff in die Privatsphäre, diese Konversation einfach online zu stellen.

Dein Freund hat dir gesagt, dass er mit dir nicht glücklich ist.Da würde ich  doch zuerst einmal fragen, warum er das ist und nicht, wie er über fremdgehen denkt. Und wenn du eine sehr eifersüchtige Person bist, dann wird es immer schwierig sein, mit dir eine glückliche Beziehung zu führen.Denn Eifersucht ist entweder sehr egoistisch, oder aber du hast kein Selbstbewusstsein und hast Angst den Partner zu verlieren.Beides ist Gift für eine Beziehung und auf Dauer wird diese dann auch nicht funktionieren können.

Abgesehen von dem Thema, das sowieso schon fragwürdig ist, finde ich die Art, wie ihr nach drei Jahren Beziehung miteinander redet, sehr distanziert, also nicht vertraut und offen genug, wie sie doch eigentlich sein sollte. Ich habe den Eindruck, dass es nicht leicht ist, mit dir umzugehen und das hauptsächlich basierend auf deine Eifersucht, die deinem Freund die Luft zum atmen nimmt. Ich weiß nicht, ob du daran etwas ändern kannst oder auch willst. Aber so wie es jetzt ist, wird weder dein Freund noch sonst ein Partner mit dir glücklich werden und deshalb auch nicht mit dir zusammen leben wollen.

Konservativ oder aufgeschlossen hin oder her - Tatsache ist, dass die wenigsten damit zurecht kommen, wenn sie mit der realen Situation konfrontiert sind.

Mich wundert es, dass er so ehrlich zu dir ist. Die meisten hätten sich den Stress erspart und dir gesagt was du hören willst um ihre Ruhe zu haben. Das solltest du schonmal wertschätzen.
Ich finde auch du reagierst über. Ich würde auch nie meinen Partner fragen, an was er beim runterholen denkt. Erstens geht es mich nichts an und zweitens: die Gedanken sind frei. Für mich beginnt Fremdgehen definitiv außerhalb des Kopfes.

Sehr merkwürdig, wie ihr da redet, obwohl ihr schon länger zusammen seit. Im Grunde ist es so, die Gedanken sind frei und es ist tatsächlich normal, wenn ein Partner auch mal in den Gedanken "Fantasie", an andere Personen denkt. Solange es nur beim denken bleibt, ist das keine große Sache.
Indem du ihm das denken an andere Frauen verbietest, bestätigst du ihn nur, schritte von dir weg zu gehen.
Zu jeder gesunden Beziehung, gehört auch mal das Fantasieren und ist auch keineswegs schädlich für die Beziehung.
Lieber so, als wenn man es in der Realität tun würde.
Das schlimme ist, jetzt hast du wohl durch Zufall den Eisberg frei gelegt, scheinbar hat er es nicht so mit treue.

smile67
Fragesteller

Das Problem ist, dass ich nicht weiß über wen er ab und zu fantasiert... das weiß ja nur er selbst. Aber wenn ich mir vorstelle, dass es seine Unk Kollegin ist oder ne Bekannte die wir beide kennen, dann wird mir ganz flau im Magen :( das möchte ich natürlich nicht zumal ich schon ziemlich eifersüchtig bin

Irgendwerxyz  01.11.2016, 08:58
@smile67

Wozu musst Du wissen über wen er phantasiert, wenn es Dir mit der Antwort eh nur schlecht geht? Es gibt Dinge, die man gar nicht aufdröseln muss. Wenn ein Mann glücklich ist und man Spaß zusammen hat, ist doch alles gut. Das Problem ist, dass Dein Partner unglücklich ist. Das wirst Du aber nicht damit lösen indem Du ihm einredest er würde Fremd gehen, wenn er mal nicht an Dich denkt.

Prettylilthing  01.11.2016, 05:30

Ich finde du machst dich viel zu verrückt. Vielleicht stellt er sich auch irgend einen Pornostar vor. Wenn du sowas überdenkst, steigerst du dich immer mehr rein und am Ende habt ihr einen Streit wegen etwas das sich in DEINEM Kopf zusammen gereimt hat.