Wann ist es schädlich mit dem Handy Musik zu hören?

8 Antworten

Dein Galaxy S7 sollte dir eigentlich eine Warnung anzeigen. Ist auf jeden Fall ei meinem S5 so. Du kannst es auch so testen, indem du die Kopfhörer abnimmst und dann hörst, ob du deine Musik noch hören kannst. Ist das der Fall, dann ist sie zu laut. Deine Kopfhörerlautstärke sollte so eingestellt sein, dass sie für Außenstehende nicht hörbar ist.

Ein Problem ist es meistens, dass nach der Zeit einen die Musik zu leise vorkommt und man diese lauter stellt.

Ich persönlich versuche immer mal ein Ohr zuzuhalten, um festzustellen ob es zu laut ist oder nicht. Wenn man nur auf einem Ohr Musik hört, dann kommt es einen lauter vor.

Ich habe auch immer Musik mit Kopfhörern gehört, hatte die Lautstärke nur bis zur Hälfte an. Trotzdem hat mein Ohrenarzt auf dem rechten Ohr eine leichte Hörschwäche festgestellt. Also Vorsicht, man kann sich schnell einen Hörschaden zuziehen. Mein Arzt sagte, ich kann noch Musik so hören, aber nur auf kleiner Lautstärke. Der Hörschaden kann nicht mehr rückgängig gemacht werden!

NamelessDeep  02.09.2017, 04:47

Ich finde das irgendwie komisch. Wenn du Musik mit beiden Ohren gehört hast, wie konntest du dann nur auf einer Seite einen Gehörschaden bekommen?

Schlaroffi  02.09.2017, 22:11

Das weiß ich auch nicht. Der Ohrenarzt hat es festgestellt, nicht ich.

Laut SUVA (Schweizerische Unfall Versicherungs Anstalt) sind die Grenzwerte
für gehörgefährdenden Lärm auf 85 dB/h festgelegt.

Wenn ich mich jedoch recht erinnere nur für kurzzeitige belastung (<1h) darüber waren es glaubich 60dB/h

wie laut der werden kann kommt auf die impedanz deines kopfhörers an. von daher auch nicht einheitlich zu sagen ab wie vielen balken.