Wann ist eine gute Mondphase zum Reisig schneiden f. Adventkranz?

2 Antworten

Die Mondphasen sind irrelevant. Dass der Ertrag oder Gebrauchsfähigkeit von den Mondphasen abhängig wäre, ist finsterer Aberglaube. Mittelalter.

Neuundgierig  28.10.2015, 13:00

Lass sie das doch so machen: sie nach Mondphase, du ohne, und dann können wir ja mal vergleichen.

what..?

Vielleicht bin ich ja der einzige, der diese Frage nicht schnallt - dann sorry. Ansonsten : wie ist das gemeint "Mondphase" zum "Reisig schneiden"? Hängt das irgendwie zusammen..?

Grüße, ------->

Merry2
Fragesteller

ja alles ich hab gemeint wann eine gute zeit zum reisig schneiden ist😊

Neuundgierig  28.10.2015, 13:11

Reisig sind dünne Zweige.

Mondphasen sind vor Vollmond und danach, bis Neumond. So entstehen die Zeiten den zunehmenden und abnehmerden Mondes; Und die spielen im täglichen Leben mit eine Rolle, ob etwas gelingt und wie das gelingt.

Wer hier abwertend von Aberglaube und Mittelalter schreibt, der ist ganz im Zeitalter der Industriealisierung angekommen, in dem die Maschinen fast ohne Unterbrechung laufen, bis sie kaputt sind.

Wissen von früher mag unmodern und unbequem sein, aber doch nicht per se ungültig.

PoisonArrow  28.10.2015, 13:12
@Neuundgierig

siehe auch Antwort "PoisonArrow" weiter oben... trotzdem danke!

Grüße, ------>