Wann ist ein Netzteil unter Last?

3 Antworten

Diese Netzteilrechner spucken eh immer viel zu hohe Werte aus, größere Netzteile bringen schließlich mehr Umsatz

Zu deiner Frage, ein Netzteil ist unter Last wenn der PC an ist. Wie hoch die ist hängt davon ab was für Teile verbaut sind und was du für Programme nutzt

Also die verschiedenen Watt also Leistungsempfehlungen die du vorgeschlagen bekommst beziehen sich immer auf den Puffer unter Volllast. D.h. wenn deine Grafikkarte sowie prozessor und alle anderen Komponenten maximal viel Leistung benötigen. Die angegebene Prozentzahl beschreibt dann wie viel Luft noch nach oben ist. Steht da 100 Prozent wäre das kritisch an der Grenze. Du kannst dann z.b. keine Festplatte mehr nachrüsten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

HannsMayer
Fragesteller

Benötigt eine CPu auch volle Leistung wenn sie nur auf 40% läuft?

nickadam  29.11.2021, 21:03
@HannsMayer

Nein dann natürlich nicht. Aber die Reserve sollte groß genug sein. Schau her: ein PC hat z.b. ein 500 Watt Netzteil. D.h. bei einem Preis von 30cent pro 1000w in einer Stunde würde der PC bei 2 Stunden Betrieb theoretisch 30 cent kosten. Das tut er aber tatsächlich nur wenn die volle Leistung also 500watt 2 Stunden lang abgerufen werden. Das geschieht aber nur wenn du z.b. gta 5 2 Stunden lang auf höchsten Einstellungen spielst. Ist das also nicht der Fall würde der PC auch nicht 30 Cent kosten.

HannsMayer
Fragesteller
@nickadam

na gut ich verstehe. Aber selbst beim zocken brauchen ja nicht alle Kompenenten die volle Leistung sprich Festplatte oder so? Wie gesagt eine neue Cpu läuft ja auch nicht auf limit aktuell!

nickadam  29.11.2021, 21:15
@HannsMayer

Also es ist so. Spielst Du z.b. Spiele nicht im Cloudgaming ist die Festplatte ebenfalls nahezu 100% ausgelastet. Um aber etwaige Leistungsverluste zu verhindern kauf die einfach ein Netzteil mit 30 Prozent Puffer. Also 70 Prozent max Auslastung.

HannsMayer
Fragesteller
@nickadam

Oha okey. Hab jetzt ein 750Watt Netzteil bestellt. Was eine Auslastung von 82% haben soll bei Last sind aber auch insgesamt 4Festplatten verbaut. Also sollte ich leiber ein 85Watt Netzteil holen?

die psu ist immer irgendwie ausgelastet

es ist nur dazu da um zu zeigen wie viel luft da noch oben ist