Wann ist ein Mercedes c klass w204 ein Totalschaden?

2 Antworten

Das ist genau dann der Fall, wenn die Reparaturkosten höher wären als der Zeitwert des Autos. Das dürfte so um und bei einem Schaden von rund 10.000 Euro plus minus liegen.

Cr4nk43
Fragesteller

Darf man den dann trotzdem reparieren?

hotrod66  23.06.2021, 16:02
@Cr4nk43

Natürlich, das entscheidet allein der Eigentümer.

Hamburger02  23.06.2021, 16:15
@Cr4nk43

Ja, du darfst ihn reparieren, kriegst allerdings nur den Totalschaden und nicht die Reparaturkosten ersetzt. Warst du denn an dem Unfall selber schuld? Falls nicht, warum hast du noch keinen Anwalt, der das für dich regelt und verhindert, dass dich die Versicherung über den Tisch zieht?

Wenn die Reparaturkosten höher sind als der Wiederbeschaffungswert eines dem Zustand des Fahrzeugs vor dem Schadenentsprechenden Ersatzfahrzeugs.