Wann ist die beste Zeit das Voletarium im Europapark zu besuchen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Voletarium gibt es ein Zeitticket-System. Das heißt du solltest so schnell wie möglich dort hin gehen, und ein (kostenloses!) Ticket am Automat ziehen. Darauf steht dann eine Uhrzeit. Zu dieser Uhrzeit kannst du dann wieder kommen, und kannst dann direkt in die Vorstellung. Der Computer vor Ort sagt dir also, wann der beste Zeitpunkt ist ;)

Allerdings kann jeder dieses Ticket nur einmal ziehen, daher solltest du die Uhrzeit auch einhalten.

Woher ich das weiß:Hobby – Achterbahn- und Freizeitpark-Fan
punki89  11.08.2017, 11:14

gibt es auch einen Single rider eingang

Ireeb  11.08.2017, 13:08
@punki89

Das ist ein Kino. Warum sollte es da einen single rider Eingang geben?

WildTemptation  14.08.2017, 18:04
@Ireeb

Es gibt tatsächlich einen Single Rider Eingang. Dort sind die Wartezeiten immer deutlich kürzer.

Und übrigens muss man, wenn man ein Zeitticket hat, immer noch ein bisschen warten. Zwar deutlich weniger als ohne Zeitticket, aber direkt in die Vorstellung zu gehen ist auch nicht drin.

Ireeb  14.08.2017, 21:06
@WildTemptation

War bisher noch nicht vor Ort, ich warte gerade noch bis die Sommerferien um sind, bisher habe ich nur Berichte gelesen. Aber den Zweck eines Single-Rider Eingangs bei einem Kino kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Ich bin davon ausgegangen dass man die Reihen auch so vollbekommt.

Laut den Berichten variiert die Wartezeit mit den Zeittickets, teilweise konnten sie sogar früher rein als geplant. Hängt wahrscheinlich auch davon ab, wie schnell die Abfertigung läuft.

Ich war gestern 2 Mal im Voletarium. Einmal bei Parköffnung und kurz vor dem Schließen unter Nutzung der Single Rider Warteschlange. Die Wartezeit war beide Male zwischen 30 und 40 Minuten. Völlig OK im Vergleich zu der extrem langen "normalen" Warteschlange. Da kann es schonmal über eine Stunde dauern.

Als Gruppe von 2 bis 3 Leuten kann man auch einfach die Single Rider Warteschlange nutzen. Wenn man nett ist wird man meistens gemeinsam reingelassen.

Das Voletarium ist definitiv das Warten wert! Viel Spaß!

Ganz ehrlich, es gibt keine "gute Zeit" dafür. Selbst wenn man morgens nach der Öffnung sofort hingeht, hab ich bisher noch nie kürzer als 40 Minuten gesehen. Allerdings darf man, wenn man in einem der ParkHotels schläft, etwas früher rein. Ich denke, da ist die Schlange kürzer. Sonst kannst du auch hingehen, wenn die Busreisen weg sind. Das ist meist so gegen sechs oder sieben Uhr abends. Sonst kannst du auch noch versuchen, hinzugehen, wenn alle anderen Mittagessen. Oder du wartest so ein bis zwei Jahre, dann lässt der Ansturm ganz von sich nach (wie bei Arthur, am Anfang gab es fast nie Zeiten unter 50 Minuten, jetzt sind 20 -30 Minuten so das Normale) Meine Persönliche Empfehlung wäre die Europapark App, da kann man, wenn man im Park ist, die Wartezeiten abrufen, auch wenn man grade wo anders ist. WLan hats auch. Aber egal wann du gehst, das Voletarium ist einfach genial und das anstehen auf jeden Fall wert.

LG, Lacrima195

Die neusten Attraktionen sind immer sehr gut besucht. Da das Voletarium sich in der Nähe des Haupteingangs befindet, solltest du entweder bereits vor der Öffnung in den Startlöchern stehen und sofort dorthin sprinten, oder es auf viel später am Tag verschieben. Also frühestens Mittag.

Ganz spät abends kurz vor Schließung wäre auch eine gute Möglichkeit, da sehr viele Besucher unabhängig von den Öffnungszeiten (die im Sommer recht lang sind) sich bereits gegen 18 bis 19 Uhr auf den Heimweg begeben. Das merkt man deutlich an allen Attraktionen.

Beste Chance hast du natürlich wenn der Park aufmacht und du gleich vor allen anderen dort hinkommst. Also der Wartebereich ist schon groß wie ich in einem Video mal gesehen habe. Das Voletarium ist ja sehr nah am Eingang. Also wenn dann müsste man wissen ab wieviel uhr weniger besucher in den park reingehen das geht bis zur mittagszeit bestimmt noch so. oder ab wann die meißten anfangen nach ihrem erlebnistag zurück zum ausgang zu gehen aber vieleicht dann nochmal dort vorbeischauen. ich schätze einfach mal das man zwischen 14 und 16 uhr glück haben könnte das weniger los ist. zu dicht vor parkschließung könnte knapp werden.