Wann ist die Autobahn am leersten?

4 Antworten

Das kommt immer oder oft darauf an auf welcher Autobahn du fährst. Bei z.B der A1 oder A2 ist es anders wie etwa auf der A31 dem so genannten "Friesenexpress".

Auf der bin ich mal mitten in der Woche um die Mittagszeit gefahren und der Verkehr war, na sagen wir mal, überschaubar.

Während es auf der 1 oder 2 schon morgens rund geht. Wie hier schon geschrieben wurde ist der Verkehrsfluss bei den beiden am Wochenende in den Morgenstunden schwächer. Vor allem Sonntags weil ja kein bzw. wenig Schwerlastverkehr unterwegs ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Am Sonntag ist es am leersten und fährt sich auch deutlich besser, weil (fast) keine LKW fahren (dürfen). Unter der Woche solltest du den Berufsverkehr morgens und ab 15:30 vermeiden. Ich fahre daher wenn möglich gegen 10-11 Uhr los.

Ist in der früh um 7 viel los unter der Woche?

Kommt halt drauf an, wo. Ich wohne im Ruhrgebiet und fahre oft nach Köln. Heißt: Stau Hotspots hast du hier auf jeder Autobahn. NRW ist halt Stauland Nr. 1. Um 7 Uhr würde ich freiwillig niemals losfahren, wenn ich mir das aussuchen könnte.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr

Vermutlich am Sonntag früh. Zwischen 7 und 8 Uhr machen sich die meisten auf den Weg zur Arbeit.

Am wenigsten Verkehr ist in der Zeit zwischen 2 und 4 Uhr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

Gleich um 5 Uhr. Danach wird es von Stunde zu Stunde immer voller wegen dem Berufsverkehr bzw. am Wochenende wegen denen, die in den Urlaub oder zu einem Kurztrip unterwegs sind.

Hamburger02  04.04.2024, 22:20

In der Nacht von Samstag auf Sonntag nach Mitternacht ist die Autobahn ziemlich leer.

diewoelfin0815  05.04.2024, 00:05
@Hamburger02

Passt nur leider nicht in das angefragte Zeitfenster:

... Wann ist die Autobahn am leersten? ZEIT VON 5-16 UHR. ...