Wann ist der Monat Schawwâl

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Shewaal ist der Monat nach dem Ramadan! Der 1. Shewaal ist also der erste Tag vom Eid-Fest! Das dauert 3 Tage, manche Familien feiern auch vier Tage! Danach fastet man die 6 Tage, Frauen, die ihre Tage haben, steigen ein, wenn sie wieder dürfen! Die 6 Tage fangen erst an zu zählen, wenn Du alle im Ramadan geschwänzten Tage nachgefastet hast (GT der AB nicht-musl. Freundin, Frühstück in der Schule etc.)! Nach Nachfasten von Tagen, die wegen Periode, echter Krankheit oder weiter Reise ausgesetzt wurden, kann man sich frei einteilen, dazu hat man bis zum nächsten Radschab Zeit! Allen viel Spaß und Segen!

pflicht ist pflicht ?

da nach dem monat ramadan ,der ramadanfest gefeiert wird .Ist es verboten /harram in den ersten tagen der feste ramadanfest /und opfer fest (kurban fest) zu fasten in deinem fall fange erst am ca.5ten sevval an nach dem monat ramadan kommt sevval... wenn du genau willst wann du fasten willst,google ich weiter ansonsten feier erst mal. dann ca am 5 ten sevval fasten wenn du willst

ps wenn du fastest ausser pflichtfasten und du bist eingeladen auf einer hochzeit

da hat der hochzeit besitzer das recht dir zu sagen das du das fasten brichst denn tatsächlich da "muss"gefeiert werden .denn da wird ein "nest" "home sweet home " aufgebaut und da musst du feiern... .... aber halt nur ausserhalb der pflichtfasten ....

Du hast dann den gesamten Monat Zeit diese 6 Tage zu fasten, am Stück oder verteilt.

Benjaminbluem
Fragesteller

Ich weiss aber WANN genau kann ich denn damit anfangen?? Sofort nach Ramadan oder ein ganzen Monat nach Ramdan ?? Könntest du mir ein Beispiel geben wann ich damit anfangen kann ??

Rosenherzle  29.07.2013, 13:31
@Benjaminbluem

Nach Ramadanende ist der Festtag, an diesem ist nicht erlaubt zu fasten.

Ansonsten an jedem Tag, nur nicht an einem Freitag als einzigen Tag, also ohne den Donnerstag oder Samstag mit dranzuhängen.