Wann hört bei euch ein Kapitel auf?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann den meisten hier eigentlich nur zustimmen.

Ein Kapitel beendet man, so blöd es klingt, eigentlich meist nach Gefühl. Man spürt es beim Schreiben einfach, wenn der richtige Zeitpunkt da ist, ein Kapitel zu beenden.

Allerdings würde ich trotzdem darauf achten, dass sie ungefähr gleich lang sind. Es musst nicht auf die Zeile oder Seite genau sein, jedoch eine ungefähre Seitenanzahl wäre schon wichtig. Es gibt durchaus Bücher, deren Kapitel extrem unterschiedlich lang sind, obwohl ich persönlich und auch von anderen Lesern her schon gehört habe, dass solche Bücher nicht super schön und angenehm zu lesen sind, rein von der Kapitelstruktur her.

Schau mal wie viele Seiten deine Kapitel durchschnittlich haben und orientier dich daran. Ein kleiner Tipp dazu: Plan deine Kapitel grob durch.

Damit meine ich nicht, alles was darin passiert eins zu eins aufzuschreiben, dass kommt ja dann mit dem Buch. Aber schreib dir in kurzen Stichpunkten auf, was in den jeweiligen Kapitel passiert und orientier dich dann daran. Da kann man dann auch viel schöner dran planen und festhalten :)

Geisterauge  28.11.2023, 15:46

Achso und: Ein Kapitel muss und sollte gar nicht immer zwingend mit einem Cliffhanger super spannend enden. Du kannst es auch normal beenden, ohne das ein riesiger Cliffhanger jedes Mal dazwischen ist. Das ist dann auch unschön, wenn es jedes mal irgendeine Spannung gibt, die man am Ende erzwingen muss, weil das Kapitel eigentlich nicht wirklich spanned endet...

2

Kapitel sind strukturbildend. Du beginnst ein neues, wenn sich etwas Grundlegendes ändert: Schauplatz, Blickwinkel, Protagonist, Wendung, Teilaufgabe, neue Begegnung ...

Da Spannung aufgebaut werden muss - darum heißt es Spannungsbogen - dürften die Kapitel nicht sehr kurz werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Talent, Selbststudium, Lektorat
Unknowen1 
Fragesteller
 28.11.2023, 13:46

Ein Kapitel fasst bei mir ungefähr anderthalb Wordseiten mit Schriftart Calibri Light regular und Schriftgröße 11.

0
Unknowen1 
Fragesteller
 28.11.2023, 13:48
@WilliamDeWorde

ja, danke…

Wenn das Thema wenigstens etwas für eine Gute- Nacht Geschichte wäre…

1
WilliamDeWorde  28.11.2023, 13:51
@Unknowen1

Hänge doch paar aneinander, so dass du wenigstens 5 Seiten hast. Du kannst so üben, Übergänge zu erschaffen, die dir die nötige Atempause verschaffen. Beschreibe dort Stimmungen, egal ob Gedanken oder Landschaften. Man muss ja auch mal Luft holen! Aber alles sollte eine Funktion haben.

1
Unknowen1 
Fragesteller
 28.11.2023, 17:06
@WilliamDeWorde

das mit den Kapiteln aneinander hängen habe ich auch schon überlegt nur habe ich momentan mega Zeitdruck durch eine Wette (um das „Buch“)… Ich muss bis zum 6.12.23 10 Kapitel fertig haben… und wenn ich jetzt welche aneinander hänge, bin ich noch weiter von den 10 Kapiteln entfernt als jetzt…

0
WilliamDeWorde  28.11.2023, 18:58
@Unknowen1

Ihr hättet besser um Seiten wetten sollen! Wenn der Text egal ist, kannst du ChatGPT nutzen. Kommt dann halt nur versöhnlicher Einheitsbrei raus. Aber Wette gewonnen.

0

Wenn es sich für mich, von der inneren Logik der Geschichte her, "richtig" anfühlt. Das kann das Ende eines Handlungsstranges sein, oder ein Höhepunkt innerhalb eines Handlungsstranges. Letzteres ist besonders dann fies, wenn es sich um das letzte Kapitel des Buches handelt und Du einen "Cliffhanger" produzierst, den Du erst mit Erscheinen des nächsten Buches auflöst ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Cliffhanger. Immer wenn es spannend wird aufhören. Motiviert zum Weiterlesen.

WilliamDeWorde  28.11.2023, 13:48

Wenn du meinst .. Mich frustriert so was eher und ich überblättere das nächste Kapitel gleich, damit ich weiterlesen kann

1

Ich beende immer dann, wenn es mir passt. Ich hab am Ende manchmal nen Zehnzeiler und manchmal 10 bis 12 Seiten, aber das ist egal. Wenn es spannend ist oder ein neuer Lebensabschnitt beginnt. Bei einem Zeitsprung ist auch immer gut, egal ob es 2 Tage oder 10 Jahre sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit fast 10 jahren aktiv am Schreiben