Wann hat man Fachoberschulreife und Fachhochschulreife erreicht?

4 Antworten

Die Fachhochschulreife in Deutschland berechtigt zum Studium an einer Fachhochschule bzw. in einem entsprechenden Studiengang an einer sonstigen Hochschule. Sie kann an verschiedenen Schul- und Bildungseinrichtungen erworben werden. Das „Zeugnis der Fachhochschulreife” vermittelt grundsätzlich die ”allgemeine Fachhochschulreife”, während mit einer „fachgebundenen Fachhochschulreife” die Studienberechtigung auf eine bestimmte Fachrichtung einschränkt wird.

Die Fachhochschulreife ist nach der allgemeinen Hochschulreife (Abitur) und der fachgebundenen Hochschulreife (Fach-Abitur bzw. fachgebundenes Abitur) die dritte Form einer Hochschulzugangsberechtigung. Umgangssprachlich wird die Fachhochschulreife manchmal auch „Fachabitur“ genannt. http://de.wikipedia.org/wiki/Fachhochschulreife

Die Fachoberschulreife hast du mit erfolgreichem Erreichen deines Realschulabschlusses erreicht. Sie berechtigt dich zum Besuch einer Fachoberschule.

Die Fachhochschulreife hast du nach dem erfolgreichen Abschluss der Fachoberschule, sprich nach dem Fachabitur erreicht und berechtigt dich zum Besuch einer Fachhochschule.

Dann hast Du jetzt Fachoberschulreife. Und Fachhochschulreife hast Du nach weiteren 2 Jahren Fachoberschule, nennt sich dann auch Fachabi.

MrsCartman  20.01.2011, 11:14

In Hamburg hast du das Fachabi nach einem Jahr fertig.

rahel  20.01.2011, 11:18
@MrsCartman

..echt? Kein Jahrespraktikum und nichts? Nur ein Jahr Schule vom Realschulabschluss zum Fachabi?

Fachhochschulreife ist sozusagen Fachabi ;) den kannst du in der Berufsschule erwerben ;)