Wann hat ein pferd geburstag?

6 Antworten

gar nicht.

übrigens gibt es auch in portugal eine passpflicht für alle pferde.

wie alt ein pferd ist, kann ein zertifizierter manueller pferdedentist bis auf etwa ein jahr genau feststellen - selbst, wenn an den zähnen manipuliert wurde. was bei deinen pferden zu erwarten ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Im Turniersport werden alle Pferde am 01.01. eines jeweiligen Jahres älter.

Manche Freizeitreiter halten sich auch daran.

Also auf jeden Fall hatten deine Pferde zumindest mal an Neujahr Geburtstag 😉

JOYplet
Fragesteller

Okay vielen danke das hilft mir sehr weiter

Papiere braucht dein Pferd aber, also zumindest einen Pass und da wird das Datum der Geburt, wenn unbekannt, auf den 1.1 gesetzt.

Zudem gilt im Turniersport: 1.1. "aus Prinzip", da altern die Pferde quasi alle am 1.1. Ich habe von meinen Pferden die genauen Geburtsdaten, daher haben sie alle einen "richtigen" Geburtstag und ich das ganz genaue Alter.

Tatsächlich werden alle am 1.1. jedes Jahres ein Jahr älter, sonst kann man den Geburtstag (außer wenn es in den Papieren steht) nicht genau herausfinden!

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterfahrung seit 10 Jahren & Pflegeponys

Das kann man nicht rausfinden.

Wahrscheinlich ist das dann so wie bei meiner einen Stute: Geburtstag am 1.1.