Wann hat ein Mensch Ausstrahlung/Charisma?

6 Antworten

Einen alten Lehrer von mir würde ich als charismatisch beschreiben. Man hatte immer das Gefühl, dass er die Situation und die Menschen um sich rum unter Kontrolle hat, aber nicht auf unangenehme Weise. Trotzdem war er immer auf einer Ebene mit uns Schülern. Er war auch sehr humorvoll und ein toller Geschichtenerzähler. Wir waren alle immer total gefesselt:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ausstrahlung/Charisma ist nicht einfach so, dass der Mensch von allen gemocht wird, also "Everybody’s Darling" ist.

Ausstrahlung kann man nicht gut erklären, das musst Du für Dich selber herausfinden, das musst Du spüren.

Bei mir galt immer: "Die Augen sind der Spiegel der Seele"...

Ich würde sagen, Authenzität ist da das wichtigste.

Also das ist mir vor allem bei einem Typen aufgefallen, der ist halt ehrlich, aber dabei extremst respektvoll, freundlich, diplomatisch und sieht auch vor allen anderen seine eigenen Fehler ein und versucht nicht, irgendwas zu verstecken oder so.
Naja und er drückt sich auch bewusst aus, also jedenfalls so im Unterricht, und ist von sich selbst überzeugt, aber in keinster Weise arrogant.

Ja also im Endeffekt würde ich sagen, Authenzität und Respekt. Wenn man respektvoll mit anderen umgeht, kann man auch den Respekt von anderen erwarten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  1. Es ist Geschmacks und Ansichtssache , wer Charismatisch ist. Das hängt wiederum davon ab, mit was für Leuten ich klar komme. Wenn ich zurückhaltend bin,. kann es sein, das ich Dominante Menschen gut finde, und auch so sein möchte und zu ihnen Aufsehe. Zu dominante Menschen können mich einschüchtern . Diese würde ich meiden.
  2. Grundsätzlich würde ich sagen, das folgendes das Charisma ausmacht:
  • Charisma heißt, wie du es schon ganz richtig Übersetz - Ausstrahlung. Also was strahle ich von meinen Inneren nach außen. Da ich der Ansicht bin, das unsere Psyche uns bestimmt, glaube ich; ein von sich destruktiver denkender Mensch drückt dies über Gestik und Mimik aus. Ein von sich gesund überzeugter Mensch stahlt das ebenso aus. Ein Arroganter Mensch strahlt Arroganz aus. Und so weiter und so fort.
  • Dann gibt es natürlich Typen die ihr wahres Ich verstecken. Das sind die Blender, die sich irgendwann verraten.
  • Und dann gibt es den oder die, die einen Konferenzraum oder eine Partie betreten und alles für sich einnehmen.
  • Auch Erfolg der vorzeigbar ist. bestimmt die Ausstrahlung. Oder ob jemand in seinen Beruf glücklich bzw. zu frieden ist. Wie mein Hausarzt.

Ausstrahlung ist also das, was ich von mir nach Außen bringe. Aber was ich nach außen bringe, hängt auch davon ab wer ich bin. Wer oder was mich im Leben geprägt hat. Da haben wir nur selten Einfluss.

Unsere Glaubenssätze bestimmen auch unsere Ausstrahlung. Deshalb gilt es immer diese auf den Prüfstand zu stellen, und sie erforderlichen Falls aufzugeben.

Fazit: Ausstrahlung kommt von innen nach Außen, deshalb sollte sich jeder Merken:

Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte. Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen. Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten. Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter. Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.

Charles Reade

Barack Obama. Arnold Schwarzenegger, Bill Clinton sind Menschen mit Charisma, ganz gleich ihrer Macken und Fehler. Aber das ist jetzt sehr hoch gegriffen.

Mein letzter Klassen Lehrer war Charismatisch, hatte aber auch Fehler und Macken . Charismatisch sein, heißt für mich daher nicht ein Guter Mensch oder Perfekter Mensch zu sein. Sektenführer werden oft auch als Charismatisch bezeichnet. Dabei sind sie eher manipulativ und nazistisch.