Wann habt ihr zum ersten mal gearbeitet?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

16-18 41%
14 - 16 33%
Zwischen 10 und 14 Jahren 15%
18-20 7%
20-24 4%
über 24 0%

11 Antworten

14 - 16

mit 14 hatte ich meinen ersten "arbeitsvertrag", war aber nur ein minijob (mehr darf man in dem alter ja auch nicht). werbeblättchen austragen :D

hab ich gemacht, bis ich 18 war, dann mit 19 jahren 2 mal ferienjob in nem autowerk, zum glück nicht am fließband aber da hab ich zum ersten mal richtige "arbeitsluft" geschnuppert, wenn auch nur je 8 wochen, weil es meine bisher einzige vollzeitstelle war und dann auch noch schichtarbeit war.

jetzt bin ich 23 und neben meinem studium als honorarkraft bei der praktikumsstelle, in der ich im studium das praxissemester gemacht habe, tätig. da kommt allerdings nicht so viel geld bei rum, weil ich nur wenige tage im monat mit 4-5 stunden arbeite.

bin jetzt fast fertig mit dem studium und freue mich, bald endlich den beruf ausüben zu können, auf den ich hingearbeitet habe =)

14 - 16

Mit 16 Jahren habe ich bei einem Laden für Strumpfwaren in der Münchener Innenstadt gearbeitet.

Mit 18 zu Beginn meines FöJs.. Da hab ich Geld gekriegt..vorher wollten meine Eltern nicht dass ich arbeiten gehe.. Mit 12,13 fände ich echt krass

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
14 - 16

Zwangsarbeit von der Schule aus (Pflichtpraktikum), waren 4 Stunden pro Tag mo-fr für 2 Wochen.

jule2204  05.07.2019, 21:11

4 Stunden ist doch wenig.
Ich musste 8 Stunden arbeiten.

JobcenterTycoon  05.07.2019, 23:58
@jule2204

Im Schulpraktikum? Wenn ich das müsste würde ich, wenn ich überhaupt gekomme wäre, 3-4 Stunden pause machen haha

16-18

Ferienarbeit und ab 18 richtiger Job. :-)