Wann habt ihr angefangen Alkohol zu trinken?

8 Antworten

Also ich denke mal du meinst Alkohol und den habe ich noch nie getrunken. Laut Gesetz dürfte ich zwar glaube ich schon, aber ich hatte bis jetzt noch nicht das Bedürfnis dazu und habe mir auch eigentlich vorgenommen, niemals in meinem Leben Alkohol zu trinken. Ich weiß, das ist ein recht unrealistischer Vorsatz, aber ich habe für mich die Erfahrung gemacht, dass komplette Verbote (auch bon mir selbst) für mich besser funktionieren als "ja du kannst trinken aber nicht so viel". Alkohol ist eine ernstzunehmende Droge und ich möchte so wenig wie möglich damit in Kontakt kommen um gesundheitliche Schäden zu vermeiden.

LG Chaosgirl ✌️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Teenagerin 💜

Ich war 15 und auf einer Halloweenparty mit einer kleinen Gruppe meiner Freundinnen.

Gab eine selbstgemachte Bowle und ein paar Schlucke Wodka pur. War von mir nicht geplant und ich hatte vorher nie das Bedürfnis danach gehabt, dementsprechend ist auch alles sehr vorbildlich abgelaufen.

Mit 16,5 hatte ich dann die ersten Male zu viel und auch mal einen Kater oder Filmriss. Nichts worauf ich stolz bin, aber die Erfahung sammelt jeder mal.

Mittlerweile ist bei den meisten Zusammenkünften mit Freunden Alkohol im Spiel und solange alle ihre Grenzen kennen, finde ich das auch okay. Ich selbst habe aber eigentlich nicht mehr so das Bedürfnis nach stärkerem Alkohol, da ich den Geschmack nicht mehr mag und es einem ja am nächsten Tag nie so super geht.

Aber zumindest musste ich mich noch nie übergeben.

Als Jugendlicher habe ich das erste Mal Alkohol getrunken, um die Wirkung zu erfahren. Da war ich 17 Jahre alt. Für die schädlichen Auswirkungen hatte ich damals noch kein Verständnis. Nicht nur war es zu früh, sondern auch stets zu viel.

Sofern du Interessse an repräsentativen Zahlen hast, kann ich den folgend verlinkten Bericht empfehlen. Insbesondere die Tabelle 4 könnte dich interessieren.

Der Alkoholkonsum Jugendlicher und junger Erwachsener in Deutschlandhttps://www.bzga.de/fileadmin/user_upload/PDF/studien/Alkoholsurvey_2018_Alkohol-Bericht.pdf

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Mit 14, hatte da so ne Absturz Phase das ich über ein Jahr lang wirklich jeden Tag getrunken hab. Teilweise aucu mal ne ganze Flasche vodi alleine. Hatte auch so 4-5 Alkoholvergiftungen keine Ahnung was da bei mir abging.

Jetzt trinke ich nur noch ab und zu mal am Wochenende aber übertreibe es dann auch nie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit 17.

Ich trinke aber nie so viel dass mir schlecht davon wird oder ich mich nicht mehr unter Kontrolle habe