Wann haben Bananen mehr Kalorien?

Ich meine einen Vergleich bei 100 g ...

4 Antworten

Sobald die Banane geerntet ist, hat sie ihr Maximum an Energie.

Danach kann der Energiegehalt nicht zunehmen. Denn wo sollte denn die weitere Energie herkommen? Die kann ja nicht aus dem nichts entstehen.

Der Energiegehalt nimmt höchsten beim Reifeprozess etwas ab, weil auch der Prozess etwas Energie benötigt.

Ich würde also sagen, praktisch macht es keinen Unterschied.

Regina3
Fragesteller

Vielen Dank!

Die ohnehin enthaltene Stärke wird mit zunehmender Reife zu Zucker umgewandelt. An den maximalen Kohlenhydraten, sowie der Anzahl an Kalorien ändert das aber rein gar nix. Stärke und Zucker werden vom Körper beide als Kohlenhydrate verwertet, dementsprechend kannst du auch in deiner Diät reife, leckere Bananen essen!

Regina3
Fragesteller

"An den maximalen Kohlenhydraten, sowie der Anzahl an Kalorien ändert das aber rein gar nix."

Das ist eine ganz sichere Aussage. Danke Dir!

Das Reifen bewirkt, dass in der Banane das Kohlenhydrat Stärke (= 4,1 kcal pro 100 g) in das Kohlenhydrat Zucker (= 4,1 kcal pro 100 g) umgewandelt wird. Dadurch wird die Banane süßer aber nicht kalorienreicher.

DaWurzelsepp  25.08.2023, 21:15

Da werden doch noch andere Prozessexablaufen, welche den Kaloriengehalt nach oben treiben, oder?

FeuerAdler621  25.08.2023, 21:16
@DaWurzelsepp

Bananen werden grün gepflückt. Ab da hört die Energiezufuhr durch die Pflanze bzw. durch die Bananenstaude auf. Damit kann sich ab diesem Zeitpunkt der Energiegehalt der Banane nicht mehr ändern. Wie auch? Es kommt nichts dazu und es wird nichts weggenommen - und da Energie nicht einfach verschwindet, behält die Banane ihren Energiegehalt.

DaWurzelsepp  25.08.2023, 21:21
@FeuerAdler621

Nicht alle, oder? In tropischeren Ländern reifen sie am Baum, sie haben ja nicht den langen Transport. Weden da dann nicht mehr Nährstoffe erzeugt?

Man schmeckt halt einen Unterschied.

FeuerAdler621  25.08.2023, 21:23
@DaWurzelsepp

Wenn du jetzt in Südamerika oder Afrika direkt neben der Plantage lebst werden sie mehr Kalorien haben als wenn du in deutschland lebst was ich jetzt annehme

Regina3
Fragesteller

Also kann ich immer die kleinen, braunen, süßen Bananen kaufen ohne dass es meiner Diät schadet?

FeuerAdler621  25.08.2023, 21:23
@Regina3

Du kannst ja mal googeln aber ich glaube schon und sonst sind es vielleicht 5-10kcal unterschied

DaWurzelsepp  25.08.2023, 21:24
@Regina3

Also wenns dir generell um ne Diät geht, und das von den Bananen abhängig ist, dann musst du die Diät überdenken.

Inwieweit hast du Sport mit eingebaut?

Regina3
Fragesteller
@FeuerAdler621

Also mehr Unterschied als zwischen kleiner und großer Banane ...

Regina3
Fragesteller
@DaWurzelsepp

Bananen sind eben lecker ... Sport ist (noch) schwer: Ich habe (ebenfalls noch) zu viel Gewicht dafür. Will mir meinen Körper nicht kaputt machen ...

DaWurzelsepp  25.08.2023, 21:56
@Regina3

Ich mein nur wenn der Unterschied von den paar Kalorien, wenn überhaupt ein Unrerschied ist, deine Diät behindert, dann hast du die falsche Diät.

Am Besten fängst du mit moderatem Krafttraining an. Das kannst du super dosieren und an deinen Fitneszustand anpassen.

Schwimmen und Radfahren geht auch noch, bringt dir nur beim Abnehmen nicht so viel wie das Krafttraining.

Joggen nicht, das kannst du, wenn du überhaupt willst, dann machen, wenn du fit bist. Ansonsten kannst du dir, wie du schon gesagt hast, den Körper kaputt machen.

Regina3
Fragesteller
@DaWurzelsepp

Rad geht leider nicht: Käme nicht rauf, könnte das Gleichgewicht nicht halten. Darum habe ich es vor einigen Jahren einem jungen Flüchtling geschenkt ... ich mache Krafttraining - sehr gut!

Sollte sich eigentlich nicht viel nehmen.

Regina3
Fragesteller

Aber die Weichen schmecken ja so süß ...

PeterLammsfelde  25.08.2023, 21:09
@Regina3

Ja, die Logik würde mir das auch sagen, aber woher soll das kommen?

Die Banane ist ja eine in sich geschlossene Frucht.

Ehrlich: Ich weiß es nicht.

Verbessere mich gerne jemand.

PeterLammsfelde  25.08.2023, 21:25
@Regina3

Ich denke mittlerweile, dass die Banane mit zunehmender Reifung einfach schrumpft (bzw. leichter wird.), und das dadurch der ganze Zucker zusammengedampft wird und wir es deshalb als süßer empfinden.