Wann habe ich mein kleines Latinum?

4 Antworten

Soweit ich weiß, gibt es die Unterteilung zwischen kleinem und großem Latinum nicht mehr. Am meiner Schule gibt es Leute, die vier Jahre lang Latein lernen, und Leute, die es 6 Jahre lang haben. Am Ende der Schulzeit haben alle das Latinum.

Kleines Latinum gibt es doch gar nicht mehr, nur noch Latinum.

Nachdem man beim G8 nach der 10.Klasse fertig ist, dürfte es beim G9 die 11. Klasse sein.

Grundlage ist normaler Weise, dass du es 4-6 Jahre gelernt haben musst. Also kommt es drauf an, wann du angefangen hast. Bei uns hier hat man Latein ab Klasse 5.

muhh7  27.01.2020, 22:32

Doch, kleines und großes Latinum gibts noch.

polarbaer64  27.01.2020, 22:32
@muhh7

In Baden Württemberg schon lange nicht mehr... . Am Gymnasium meines Sohnes gab es nur ein Latinum.

Zephyr711  27.01.2020, 22:36
@polarbaer64

Das ist in der Tat vom jeweiligen Bundesland abhängig. Einige haben noch die klassische Dreiteilung, andere nicht.

nachdem du es in der 10. bzw. 11 abgewählt hast. Großes Latinum gibts nach 12 bzw 13 Jahren. Kommt auf G8 oder G9 drauf an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der lateinischen Philologie

Dachte die Unterscheidung nach klein und groß gibt es schon ewig nicht mehr.