Frage von Jens1111, 193

Wann Grundgebühr der Fahrschule zahlen?

Hallo, muss man die Grundgebühr der Fahrschule zahlen obwohl man den Führerschein gar nicht fertig machen will?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von diePest, 193

Hast Du am theoretischen Unterricht teilgenommen? Falls ja, dieser wird in der Grundgebühr abgegolten. Hast Du nur Teile oder gar keinen Unterricht besucht, kann man einen Teil des Geldes zurück fordern .. lt. aushängenden AGB. 

Kommentar von Jens1111 ,

Zwei Theoriestunden habe ich bei denen "abgesessen" 

Kommentar von diePest ,

http://www.fahrlehrerverband-bw.de/AGB.pdf unter 6 b findest Du was im Moment auf Dich zutrifft. 

Kommentar von Jens1111 ,

Danke erstmal. Ich habe aber nicht gekündigt sondern bin bei denen einfach nicht mehr hingegangen, macht das einen Unterschied? 

Kommentar von diePest ,

Nein, macht keinen Unterschied. Du willst doch ja nicht mehr weiter machen und hast denen das gesagt? Falls nicht, tu das .. sonst könnten sie evtl doch auf die Grundgebühr bestehen .. in der Annahme Du machst halt weiter. Bist Du schon in einer anderen Fahrschule angemeldet?

Kommentar von Jens1111 ,

Ja ich bin schon bei einer anderen Fahrschule angemeldet und ich habe denen auch gesagt das ich bei denen nicht mehr weiter machen möchte. 

Kommentar von diePest ,

Dann passt das .. sie können einen Teil der Grundgebühr verlangen .. verweise auf die AGB. 

Antwort
von tuamsha, 182

Du musst die Gebühr bezahlen, aber wenn du umziehst ist es besser das du dich direkt dort anmeldest weil du nämlich wieder was zahlen musst fa du die Fahrschule wechselst. Das muss nicht sein ..

Antwort
von Marakowsky, 155

Hä? Wieso dann überhaupt zur Fahrschule? Die FS meldet dich beim Amt an. Das passiert eigentlich direkt zu Beginn. So ist die Grundgebühr auch direkt zu Beginn zu zahlen.

Kommentar von Klinkhaken ,

Grundgebühr ist nicht die Gebühr für den Antrag auf Erteilung einer Fahrerlaubnis beim Straßenverkehrsamt.  Sie ist mehr für die Theorieausbildung .

Antwort
von KeinName2606, 135

Klar. Außerdem bezahlt man die Grundgebühr ganz am Anfang.

Antwort
von Praxston, 123

Warum sollte man überhaupt den Führerschein Kurs beginnen wenn man gar nicht vor hat ihn zu Ende zu bringen? Das ist erstmal die 1. Frage die du dir stellen solltest.

Antwort
von utnelson, 119

Ja natürlich. Aber wieso fängt man an wenn man ihn nicht beendet?

Kommentar von Jens1111 ,

Weil ich ihn wegen Umzug bei einer anderen Fahrschule beende. 

Kommentar von tuamsha ,

Trotzdem musst du ihn zahlen ..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community