Wann Gleichstrom und wann Wechselstrom beim Schweißen?

3 Antworten

Moin, schweißen mit Wechsel- oder Gleichstrom ist eine Frage des Materials, das geschweißt werden soll. Alu, Alulegierungen, und Magnesium und dessen Legierungen werden mit Wechselstrom geschweißt. Wechselstrom im WIG-Verfahren wohl gemerkt! Stahl, Edelstahl.... werden mit WIG Gleichstrom geschweißt. Kupfer ist eines der ganz wenigen Metalle, die sowohl mit Gleich- bzw Wechselstrom geschweißt werden können. Während beim MAG und MIG schweißen mit Gleichstrom bzw Pulsstrom gearbeitet wird.

Ja z.b. bei WIG geht beides...ich versteh nur nicht wann was? Ich lerne gerade nur die theorie, praktisch habe ich wenig erfahrung :)

kann man mit wechselstrom schweißen? xD

Dirndlhosn
Fragesteller

siehe 2. antwort, habs falsch gepostet ;)

Dirndlhosn
Fragesteller

Der Impulslichtstrom läuft auch über Wechselstrom, wie ich das verstehe

zibbezabbel  25.05.2015, 12:25
@Dirndlhosn

ich hab vom schweißen gar keine ahnung, möglich dass du recht hast, fühl dich nicht verunsichert xD .. hätt nur nich gedacht dass man mit wechselstrom schweißt ^^