Wann gibt die Polizei mir mein Handy und Laptop zurück, falls sie nichts strafbares da finden?

3 Antworten

So Dinge dauern sehr lange - rechne mit 3 bis 18 Monaten. Bei Staatsanwaltschafen und Gerichten dauert es oft schon einige Wochen bis ein Schreiben raus geht.

Wird es forensisch untersucht, dann dauert es meist sehr lange. Allein die Entscheidung ob dies gemacht wird kann schon 1-2 Monate dauern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pentester & Sachverständiger für IT Sicherheit
fffonderland  04.08.2023, 22:26

Wieso ist das Vorhandensein von VPN auf meinem PC ein Nachweis? Jeder hat VPN.

Man muss nachweisen, dass ich die VPN wirklich im Zeitpunkt der Tat genutzt habe, oder?

Mark Berger  04.08.2023, 23:06
@fffonderland
Wieso ist das Vorhandensein von VPN auf meinem PC ein Nachweis? Jeder hat VPN.

Weil es eben nicht jeder hat - sondern von ein kleiner Bruchteil der Internetnutzer. Viele der Leute im Netz wissen nicht mal was ein VPN ist oder was man damit machen kann.

Damit sind schon mal einige User ausgeschlossen. Dazu kommt, dass es eine große Anzahl an VPN-Anbietern gibt.

Die Tatsache, dass du VPN von Anbietern X nutzt, schließt dann schon mal 98% der anderen User aus.

Man muss nachweisen, dass ich die VPN wirklich im Zeitpunkt der Tat genutzt habe, oder?

Ja aber auch dafür gibt es Logs und andere Spuren im System. Windows merkt sich ja wenn ein Programm an der Netzwerkkonfiguration herumbastelt.

Außerdem kann man sehen wann Software gestartet wurde, usw.

Nimmt man also das VPN, den Browser und das Betriebssystem an sich ist die Chance 1:50 oder 1:100 das es ein anderes System war. Bringt man dann noch bestimmte Zeitpunkte ins Spiel, ist die Chance 1:10000 das es ein anderes System war.

Dazu kommt dann noch die IP-Adresse und andere Dinge wie die Tatsache, dass man ausschließen kann, dass dein WLAN gehackt oder dein System mit Schadware infiziert wurde. (Ausrede Nummer 1 wenn es eng wird)

Usw.

Am Ende stellt sich dann ein Experte hin und spricht von 5, 6 oder 7 kleinen Übereinstimmungen die dann zusammen ein stimmiges Muster ergeben, dass dann rechnerisch eine Chance von 1:500000 ergibt, dass ein anderes System als deines der Urheber war.

Meist wird sowas nicht aus Mangel an Beweisen eingestellt sondern weil die Kosten und der Aufwand für derartige Untersuchungen zu hoch werden. Deine beste Chance ist es also, dass es nicht so offensichtlich ist und daher das Verfahren aus Kostengründen beigelegt wird...

Gar nicht. Da beides Tatwerkzeug bei Straftaten war, bleibt es bei der Polizei.

Das kann dauern, aber ich bin mir sicher das du beides nie mehr wieder sehen wirst. Zum einen ist mit Sicherheit genug Beweismaterial gegen dich drauf und zum anderen wirst du ja in sehr näher Zukunft deine (un)freiwillige Rückreise antreten