Trotz VPN Strafe bei der Polizei bekommen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das widerrechtliche Streamen interessiert die Polizei genau Null. Das ist ein rein deutsches Problem mit der Abmahnmafia.

Wenn ich in meinen Ferienhaus in Ungarn sitze, und über ein VPN über beispielsweise Australien deutsche Inhalte streame, kommt niemand aus Deutschland an meine Adresse. Da müssten schon Verbrechen zugrunde liegen, dass man da anfängt nachzuforschen.

Noobig  05.03.2021, 19:11

Und was ist, wenn jemand Strafverfolgungsbehörden behindert hat?

VPN-Anbieter müssen Behörden je nach Land Auskunft erteilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Yahmo
Fragesteller

Also zum Beispiel NordVPN darf sagen das er auf der Website war also ist ein VPN noch schlechter oder wenn die Polizei ermittelt muss NordVPN die Location heraus geben

TeamStoffcouch  02.03.2021, 23:05
@Yahmo

Ein Blick in die Datenschutzerklärung und man weiß das sie die E-Mail weiterleiten nach einem ordentlichen verfahren. Bei so einem kleckerkram wird das aber nicht passieren.

Am besten ist also sich mit einer anonymen E-Mail zu registrieren.

BeamerBen  02.03.2021, 23:05

Wobei sie keine Auskunft erteilen können über Daten die sie nicht haben. Deswegen sollte man Anbieter wählen die nicht loggen, überprüfen ob die wirklich nicht loggen kann man leider nicht wirklich und in manchen Ländern können sie sogar zum loggen gezwungen werden.

Hab noch nie gehört dass überhaupt ein Nutzer außer der Betreiber dafür belangt wurden ;) mit VPN vermutlich nochmal schwerer

BeamerBen  02.03.2021, 22:57

Genau! Bei Streaming ist es sowieso nicht so einfach an die IPs zu kommen und Strafen dürften im Vergleich zu torrents deutlich geringer ausfallen da man die Inhalte nicht selber verbreitet.

Bei einfachen Streamen nicht. Generell macht sich diesbezüglich nicht die Polizei die Mühe, eher Anwälte. Solange er keine Kinderpornos Streamt ist er relativ sicher.

VPN heißt aber nicht sicher. Zur Not wird Nord VPN kontaktiert und die Rücken dann die IP deines Providers raus.

TechPech1984  02.03.2021, 23:16

das tun sie irgendwie nicht , weil die auf einer oase sitzen wo sie das nicht brauchen .

D0B3RM4NN  02.03.2021, 23:18
@TechPech1984

Ah okay. Würde den Verein trotzdem nicht nutzen. Die Tracken andere Sachen für Werbung und ehrlich gesagt: die machen bei Youtube mittlerweile bei jeden Kanal den ich schau aggressiv Werbung.

Es gibt Möglichkeiten, jemanden zu ermitteln, auch wenn er einen VPN verwendet.

Die werden aber mit so was nicht gerechtfertigt.