Instagram, VPN?

3 Antworten

Hallo,

Er sagt er wäre Safe, weil er eine VPN benutzt. Stimmt das so oder könnte die Polizei im Fall der Fälle trotzdem seine IP-Adresse ausfindig machen?

VPN ≠ Anonymität, weil mittlerweile die IP-Adresse in Zeiten von Shared-IPs auf Providerebene nicht mehr zum Tracking taugt, da die Werbe- und Trackingbranche mittlerweile auf z. B. Cookies und Beacons setzt. Der Einzige, der noch für die IP eine Verwendung hat, sind die Strafverfolgungsbehörden und der Staat (der das Vermögen seiner Bürger durch das Finanzamt trackt).

Nach seiner Definition seien Feinde des Pentagons "Safe", wenn sie über den großen Bruder des VPNs - dem Tor-Netzwek - surfen.

ein Freund von mir verkauft unter falschem Namen bei Instagram [Porno]Bilder und [Porno]Videos, die er im von z.B. Reddit hat.

Und ich frage mich die ganze Zeit, wieso die Kunden nicht einfach eine Bildersuchmaschine nutzen, damit der Betrug auffliegt, und dazu kommt noch, dass es widerlich ist, sich an unbekleideten Stellen seine Lust auszulassen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Verbringe zu viel Zeit mit der VPN-Materie

Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Die Bilder gibt es, aber findet man nur über bestimmte Apps etc. Und nicht einfach auf Google…Ich habe ihm auch schon gesagt, dass er damit aufhören soll etc, aber er lässt sich da nichts einreden…

Noobig  04.03.2022, 21:24
@098712345

Dann zum Glück, wobei man nie wissen kann, ob der User (nur) lügt oder nicht. - Ein Restvertrauen sollte man jedoch fast immer haben.

Natürlich ist er nicht sicher. Spätestens beim Bezahlen hinterlässt er Spuren. Beim VPN-Dienst wäre ich mir auch nie sicher.

Also die Polizei kann natürlich bei NORD VPN nach der IP deines Freundes fragen. Aber ich glaube nicht, dass die Polizei aktiv „jagt“ auf deinen Freund macht. Das passiert erst wenn ein Urheber sein Bild findet und kauft und deinen Freund anzeigt. Allerdings verstehe ich nicht ganz was er da „verkauft“. Ich glaube wenn das Geschäft nicht sooooo gut läuft ist er safe. Allerdings könnte es Problematisch werden, wenn er viele Käufer hat, weil der Urheber unter den Käufern sein könnte. Aber grundsätzlich hält das VPN die Polizei nicht auf.

Fragesteller

Er hat innerhalb von ein paar Wochen mehr als 500€ damit gemacht. Die Urheberin wird das wahrscheinlich nicht zu sehen bekommen, weil fast ausschließlich Männer kaufen…

Peterle403  18.02.2022, 18:14

Ach du kacke… könnte schon zu Problemen führen. Aber was solls… gibt es vielleicht eine Seite mit Bildern die nicht copyright geschützt sind? Dein Freund kann sich darüber mal informieren.