Wann fängt man an mit der Wohnungssuche?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten so früh wie möglich. Paderborner Uni sind die 3-4 Monate im voraus weg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – info studium
Ashoka2871
Fragesteller

Also wenn man im Wintersemsestwr studieren will (zb Oktober) im Juni anfangen?

Je nachdem, welche Städte zur Auswahl stehen und wie prekär die Wohnungssituation dort ist.

In manchen Städten ist jeder Monat früher, den du dich kümmerst bzw. in Wartelisten einträgst, Gold wert. Da solltest du also nach dem Motto "nein sagen kann ich später immer noch" vorgehen.

In anderen Städten ist es so entspannt, dass manche WGs tatsächlich noch während der ersten paar Wochen im neuen Semester nach neuen Mitbewohnern suchen und heilfroh sind, wenn kurzfrfistig doch noch jemand einzieht und die Finanzen rettet.

Ashoka2871
Fragesteller

Welcher Monat wäre das denn wenn ich im April die Prüfungen hab? Danke dir

RedPanther  10.02.2024, 15:23
@Ashoka2871

Wenn du jetzt schon weißt, dass du im Herbst eventuell in München studieren willst, solltest du lieber heute als morgen anfangen, dich dort um eine Unterkunfft zu kümmern.

Am besten so früh wie möglich im Studentenwohnheim anmelden. Gibt lange Wartelisten.

Ashoka2871
Fragesteller

Aber wie gesagt habe ja keine Ahnung wo ich studiere , wo melde ich mich dann an? Gibts da eine Website oder so? danke im voraus

laafd  17.02.2024, 11:05
@Ashoka2871

Ja gibt in der Regel ne Website auf der jeweiligen Uni Seite. Kannst dich ja mal bei mehreren Unis bewerben, wenn noch nicht klar ist wo genau. Ist halt wichtig dass du das so früh wiemöglich machst. Am besten gestern schon.