Wann fällt Südkorea?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nordkorea ist grundsätzlich ein Staat, der nicht darauf ausgelegt ist zu überfallen, Staatsgebiet zuzuführen, etc... Sie wollen ihre Diktatur und Staat erhalten und die Atomwaffen dienen zur Abschreckung, diesen Status Quo aufrecht zu erhalten. Das ist ihre primäre Funktion.

DIe USA gibt seit Jahren politisch und militärisch ihre demokratische Führungsrolle auf und diese Tatsache bedroht zunehmend den Weltfrieden, weil viele autokratische Länder, die historische, militärische, politische Interesse in Nachbarstaaten haben plötzlich die Möglichkeit bietet diese in die Tat umzusetzen, ohne dass sie ausrechende militärische Intervention befürchten müssen.

Südkorea ist hochgerüstet , wehrhaft und ein Angriff auf sie, unabhängig wie stark der Westen eingreift ist die nächsten Jahre unwahrscheinlich. Die Situation zwischen China und Taiwan ist deutlich ernster.

Gar nicht. Nordkoreas rückständiges Militär hat nicht Mal Ansatzweise eine Chance gegen Südkorea, v.a. wenn es von den USA unterstützt wird. Außer nuklearer Abschreckung taugt die nordkoreanische Armee nicht mehr viel und auch die Truppenmoral dürfte nicht groß sein.