Wann erreichen wir die 7 Trompete und was passiert genau?

5 Antworten

Die 7 Posaunen werden erst in der noch zukünftigen Zeit der Trübsal (Drangsal) geschehen. Vorher findet die Entrückung aller gläubigen Christen statt. Anschließend wird der Antichrist auftreten und die Menschen verführen. Erst dann kommt es zu den 7 Posaunen...

Schau mal hier: Was sind die sieben Siegel und die sieben Posaunen in Buch der Offenbarung?

chrisbyrd  04.04.2024, 20:07

Ich erkläre mal ausführlich, wie ich den Ablauf der endzeitlichen Ereignisse verstehe, wie sie in der Bibel erklärt werden:

1) Das nächste prophetische Ereignis, von dem die Bibel berichtet, ist die Entrückung der Gemeinde. Jesus kommt, um die Gemeinde zu sich zu holen. Die gestorbenen Christen stehen auf und werden gemeinsam mit dem lebenden Christen zu Jesus und in den "Himmel" entrückt. Das steht z.B. in 1. Thessalonicher 4,13-17; 1. Korinther 15,51-55 und Offenbarung 3,10. Es gibt kein prophetisches Ereignis, das vorher geschehen muss. Die Entrückung kann zu jeder Zeit stattfinden (Naherwartung). In 1. Thess. 4,18 steht, dass die Christen sich mit diesen Worten ermuntern sollen (also mit der Vorfreude auf die Entrückung)!

2) Im Buch Daniel, anderen Propheten des Alten Testamtens, der Offenbarung und in anderen Büchern liest man über die Zeit nach der Entrückung. Zunächst scheint der Antichrist aufzutreten, der einen Bund mit Israel schließt. Nach 3,5 Jahren (1. Phase der Trübsal/Drangsal) bricht er diesen Bund und entweiht den 3. Tempel, der wieder in Jerusalem aufgebaut wurde. Danach kommt die 2. Phase der Trübsal/Drangsal (auch große Trübsal genannt), die auch 3,5 Jahre andauert.

Bibelstellen für den Ablauf der Trübsal Phase 1: - 3 ½ Jahre (Offb. 11) - Aufftreten der zwei Zeugen (Offb. 11) - Wiedererrichtung des Tempels und Einführung der Opfer (Offb.11) - Beginn der Mission der 144000 jüdischen Evangelisten (Offb. 7) - Friedensbund des Antichristen mit Israel (9,27) - Errichtung des Antichristlichen Weltreiches (Off.6+13) - Beginn der göttlichen Gerichte (Offb. 6ff.)

Bibelstellen für den Ablauf der großen Trübsal Phase 2: - Beginnt mit Auferstehung des Antichristen (Offb. 13,13) - Erklärt sich zu Gott (2.Thess. 2,1-13) - Bild des Antichristen im Tempel (2. Thess. 2,1-13) - Eklat mit Israel (Dan. 9,27) - Führt Krieg gegen Israel (9,27)

Der Antichrist: - Schliesst Friedensbund mit Israel (Dan 9,27) - „Friedefürst“ und „Erlöser“ (Offb. 13) - Ermöglicht wiederaufbau des Tempels (Offb. 11, Dan 9,27) - Wird zuerst von Israel als Messias akzeptiert (Joh. 5,43) - Wird ermordet und aufersteht - Erklärt sich zu Gott (Offb.13; 2. Thess. 2) - Will Israel vernichten (Ps. 83,5; Sach. 12+14)

3) Am Ende der großen Trübsal versammelt der Antichrist eine riesige Armee, um Israel zu vernichten. Jesus kommt wieder und vernichtet seinerseits diese Armee. Danach wird das 1000jährige Reich errichtet, in dem Jesus als gerechter Herrscher regieren wird. Der Teufel wird in dieser Zeit gebunden sein.

Wiederkunft Jesu: - Jesus kommt SICHTBAR wieder (Mat. 24,27) - Vernichtet Heere die gegen Jerusalem ziehen (Offb.19, 11-21 - Wirft Antichristen und falschen Propheten in Feuersee (Offb. 19, 16-22) - „Landet“ auf dem Ölberg (Sacharja 14) - Bekehrung Israels (Sacharja 12,10) - Im Tal von Megiddo/Jesreel/ Harmageddon /Joschafat (Joel 4) - Entscheidet über Einlass ins 1000-jährige Reich (Mat. 25,31-46)

Das 1000-jährige Reich: - Jesus sitzt auf den Thron Davids (Luk. 1,32) - Zion wird der höchste Berg (Micha 4,1-5) - Totes Meer wird Leben spendendes Meer (Hes. 48) - Errichtung des verheissenen Tempels (Hes.40-47) - Auferstehung der Märtyrer der Trübsalszeit (Offb.20,4) - Weltweiter Friede (Jes. 2,1-4) - Jesus beherrscht von Jerusalem aus die Welt (Jes, 2,1-4 - Israel ist die die führende Nation (Sacharja 14) - Bund Israels mit Assyrien und Ägypten (Jes. 19) - Alle Völker wallfahren nach Jerusalem (Sacharja 14) - Jesus setzt die göttliche Gerechtigkeit durch (Jes. 32,1-8) - Versöhnung der Tierwelt (Jes.11) - Keine Kindersterblichkeit mehr (Jes. 65) - Gläubige sterben nicht mehr (Jes.65)

4) Am Ende der 1000 Jahre wird der Teufel wieder freigelassen und schafft es, eine große Armee aufzustellen, die gegen Jesus kämpfen wird. Diese Armee wird schnell besiegt und am Ende gibt es das Gericht vor dem großen weißen Thron.

Bibelstellen: - Das letzte Gefecht (Offb. 20,7-10) - Das Jüngste Gericht (Offb.20,11ff)

5) Anschließend schafft Gott einen neuen Himmel und eine neue Erde, die - darauf kann man sich fest verlassen - unglaublich toll und wunderschön werden wird: "Denn siehe, ich will einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen, dass man der vorigen nicht mehr gedenken und sie nicht mehr zu Herzen nehmen wird." Jesaja 65,17

Bibelstelle: - Gottes Neue Welt (Offb. 21+22)

Samuel203
Fragesteller
@chrisbyrd

Wird die letzte Posaune in den nächsten 10 Jahren kommen oder dauert es noch

Samuel203
Fragesteller
@chrisbyrd

Und wann startet die erste Posaune also ab welcher Stelle in deinem Text

chrisbyrd  04.04.2024, 20:21
@Samuel203

In der Zeit der Trübsal wird dies geschehen. Einen genauen Termin können wir dafür nicht berechnen nach der Bibel. Aber vorher wird die Entrückung aller gläubigen Christen stattfinden und der Antichrist auftreten und die Menschen verführen. Dann beginnt die Zeit der 7jährigen Trübsal und irgendwann auch die 7 Posaunengerichte.

Lies dir diesen Artikel mal durch, der ist sehr gut zur Frage: Was sind die sieben Siegel und die sieben Posaunen in Buch der Offenbarung?

Samuel203
Fragesteller
@chrisbyrd

Aber noch nichts davon hat gestartet weißt du ich fühl mich bisschen komisch weil ich bin gerade 14 und will halt noch mein Leben leben und will alt werden

chrisbyrd  04.04.2024, 20:29
@Samuel203

Genau: Die Posaunengerichte werden erst in der noch zukünftigen Zeit der sogenannten Trübsal (Drangsal) beginnen. Du brauchst gar keine Angst zu haben!

Es kursieren leider eigenartige Videos im Internet, in denen vor dem 8. April gewarnt wird. Die Kontent-Maker dieser Videos ignorieren leider den biblischen Kontext...

Am 9. April werden sie sich entweder entschuldigen oder dieses Thema ignorieren. Schade ist, dass sie zuvor ihre Viewer verängstigt haben und dass im schlimmsten Fall Zweifel am Glauben erzeugt wurden. Aber das darf nicht sein, denn nicht der Glaube oder die Bibel sind das Problem, sondern die falschen Schlüsse und Aussagen dieser Kontent-Maker!

Samuel203
Fragesteller
@chrisbyrd

Und was ist mit der entrückung wie es werden auch alle lebenden Christen in den Himmel geholt und bleiben die lebenden dann für immer im Himmel

Samuel203
Fragesteller
@chrisbyrd

Also ich dachte erst nach der 7 Posaune sind wir bei Jesus in Himmel

Samuel203
Fragesteller
@chrisbyrd

Achso die entrückung ist nach den 7 posaunen

Wann kann keiner sagen, da noch nicht mal die erste begonnen hat:

Offb 8,7 Und der erste Engel stieß in die Posaune, und es entstand Hagel und Feuer, mit Blut vermischt, und wurde auf die Erde geworfen; und der dritte Teil der Bäume verbrannte, und alles grüne Gras verbrannte.

Das ist definitiv noch nicht passiert. Bei der 7.Posaune passier dann das:

Off. 11,15 Und der siebte Engel stieß in die Posaune; da ertönten laute Stimmen im Himmel, die sprachen: Die Königreiche der Welt sind unserem Herrn und seinem Christus zuteilgeworden, und er wird herrschen von Ewigkeit zu Ewigkeit!

16 Und die 24 Ältesten, die vor Gott auf ihren Thronen saßen, fielen auf ihr Angesicht und beteten Gott an

17 und sprachen: Wir danken dir, o Herr, Gott, du Allmächtiger, der du bist und der du warst und der du kommst, dass du deine große Macht an dich genommen und die Königsherrschaft angetreten hast!

18 Und die Heidenvölker sind zornig geworden, und dein Zorn ist gekommen und die Zeit, dass die Toten gerichtet werden und dass du deinen Knechten, den Propheten, den Lohn gibst, und den Heiligen und denen, die deinen Namen fürchten, den Kleinen und den Großen, und dass du die verdirbst, welche die Erde verderben!

19 Und der Tempel Gottes im Himmel wurde geöffnet, und die Lade seines Bundes wurde sichtbar in seinem Tempel. Und es geschahen Blitze und Stimmen und Donner und ein Erdbeben und ein großer Hagel.

Man kann aber ausrechnen, dass zwischen der ersten und der siebten Posaune etwa 3,5 Jahre liegen:

Die Drangsal geht insgesamt 7 Jahre und beginnt mit der ersten Posaune. Während den Posaunengerichten werden 2 Zeugen beschrieben, die 3,5 Jahre auf der wirken werden(Off. 11,3) und anschließend vom Antichristen getötet werden. Der Antichrist wird dann nach der 7. Posaune beschrieben und auch er soll 3,5 Jahre herrschen. (Off. 13,5) Damit haben wir die 7 Jahre Drangsal und die 7. Posaune liegt etwa in der Mitte.

Die 7.Posaune läutet also die letzte Hälfte der Drangsal ein und Vers 18 gibt auch schon einen Ausblick auf das Ende der Drangsal. ("dass die Toten gerichtet werden")

Ich denke übrigens, dass wir zur 7.Posaune, kurz nach dem Auftreten des Antichristen entrückt werden. Ausführliche Argumentation dazu in der Antwort.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

In Matthäus 24:36 heißt es: Von jenem Tage aber und von der Stunde weiß niemand, auch die Engel im Himmel nicht, auch der Sohn nicht, sondern allein der Vater.

Lukas 12:40: So seid auch ihr bereit! Denn der Menschensohn kommt zu einer Stunde, da ihr es nicht meint.

Apostelgeschichte 1:7: Er sprach aber zu ihnen: Es gebührt euch nicht, Zeit oder Stunde zu wissen, die der Vater in seiner Macht bestimmt hat.

Wir werden es also nicht erwarten oder erahnen können.

Wenn die siebte Posaune geblasen ist, kommt das Gericht über die Welt.

Laut Sehern wird es eine dreitägige Finsternis sein in der binnen 72 Stunden mehr Menschen sterben werden als in beiden Weltkriegen zusammen. Die Dämonen aus der Hölle kommen auf die Erde und werden hörbar und sichtbar in den Häusern der Gottlosen. Alle Feinde der Kirche werden vernichtet. Diese Finsternis wird das Ende des dritten Weltkrieges sein.

Danach kommt die schönste Zeit die es auf der Erde gegeben hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – war Gott hassender Atheist dann Protestant nun ewig Katholik
Samuel203
Fragesteller

bei welcher sind wir gerade?

SgtBrave  04.04.2024, 19:05
@Samuel203

Sie spielen sich parallel ab, man kann nicht direkt wissen welche Posaunen schon geblasen wurden. Es stehen noch welche aus, die aber sicherlich das nächste Jahrzehnt geblasen werden.

Samuel203
Fragesteller
@SgtBrave

Habe Angst ich will einfach mein Leben ,leben bin gerade mal 14 will noch alt werden

SgtBrave  04.04.2024, 19:13
@Samuel203

Du solltest mehr Angst um deine Seele haben, denn um dein Leben. Deine Seele rettest du, wenn du dein Leben auf Gott ausrichtest. Die Seele ist weit wichtiger als das physische Leben. Lebst du mit Gott brauchst du dir um dein Leben auf der Erde keine Gedanken mehr zu machen.

Samuel203
Fragesteller
@SgtBrave

Ich weiß... Aber ich will halt trotzdem noch alt werden

Anonymus423  04.04.2024, 20:09
@Samuel203

Du brauchst keine Angst zu haben. Das Leben in gottes reich ist ewig, in gottes reich wird man also eigentlich mehr als nur alt

Dann stürzen Jerichos Mauern ein und das Volk kann unbeschadet vorbei ziehen.

Geschichte steht im Josuah.

Oder was meinst du?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Anonymus423  04.04.2024, 20:18

Ich denke, die Frage bezieht sich auf die Offenbarung, aber du hast auch recht

Charedi  05.04.2024, 00:03
@Anonymus423

Ach so, danke.

Das NT ist, Baruch haShem, nicht in meiner Bibel zu finden