Wann erleben wir die nächste Währungsreform?

5 Antworten

Währungen haben durchschnittlich einen Bestand von 80 Jahren.

Über die Zeit wird jede Währung über die Inflation entwertet, was mit einer Ausweitung der Geldmenge M2 einhergeht.

Je höher die Inflation, desto kürzer ist die Lebenszeit einer Währung.

Irgendwann werden die Stückungen schon aus mathematischen Gründe so groß, dass es zu einer Währungsumstellung kommen muss.

Die EZB arbeitet bekanntermaßen an der Einführung eines digitalen Euros.

Ist doch schon längst in Vorbereitung. Wird wohl eher eine Umstellung auf den digitalen Euro geben. Denke aber nicht vor 2030.

Woher ich das weiß:Recherche

Höchstwahrscheinlich wird der Euro irgendwann zusammenbrechen. Ich empfehle deshalb Sparguthaben nur noch in Schweizer Franken zu halten!

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn die AFD mal an die Macht kommen sollte, könnte dies schnell zur Realität werden.

Je nachdem wie alt du bist. Ich denke wenn du unter 30 bist und 80-90 Jahre alt wirst, wirst du es ziemlich sicher miterleben.