Wann ein gewerbe anmelden?

3 Antworten

Das Gewerbe beginnt da, wo du planmäßig mit gewinnerzielungsabsicht handelt. Würde ich in dem falle bejahen, wo du die Bilder einstellt.

Selbst gemalte Bilder = Kunst = Freiberuflich = keine Gewerbeanmeldung

Du musst dich direkt beim Finanzamt melden und Gewerbeamt auslassen.

Wenn du ein Gewerbe anmeldest bist zumindest auf der sicheren Seite + bis 24.5k€ pro Jahr sollte dich das auch quasi nichts kosten.

leseratten1  20.09.2019, 16:18

Die Zwangsmitgliedschaft in der überflüssigen IHK wird bei einer Gewerbeanmeldung immer fällig.