Wann denkst du, ist eine Person bereit für die Ehe?

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dafür kann man kein bestimmtes Alter definieren. Sobald sich eine Person für eine Ehe bereit füllt ist sie parat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mungukun  11.08.2022, 13:33

Der Gesetzgeber hat ein bestimmtes Alter definiert, nämlich ab 18 :)

Mit 17 oder jünger kannst du in Deutschland nicht heiraten

Arinwegner  11.08.2022, 14:51
@Mungukun

Ja, dass heisst aber nicht, dass man mit 18 bereit ist zu heiraten :)

Mungukun  11.08.2022, 14:59
@Arinwegner

Das stimmt. Ich wollte eben nur hinweisen, dass man auch wenn man sich mit 16 reif fühlen sollte, trotzdem nicht heiraten kann :)

Das hängt glaube nicht vom Alter ab, eher wie reif und erfahren eine Person und ob sie überhaupt bereit für den Bund fürs Leben ist.

Man sollte das vielleicht nicht unbedingt am Lebensalter festmachen, sondern an der Zeit, wie lange man mit dem Partner schon zusammenlebt. Ehe mach 6 Monaten oder so - da habe ich ein Problem damit. Da kennt man sich ja kaum (und das soll ja dann halten bis ...).

Meine Idee: auf jeden Fall älter als ca. 25. Es gibt einfach zu viele Scheidungen (allerdings in jedem Alter). Gut nachdenken.

Dafür gibt es kein Alter dafür, es kommt auf die Geistiche Reife der Person drauf an und auch auf den Ehepartner/in.

auf Finanzielle kommt es auch an

Also natürlich erstmal mind. 18 Jahre alt sein. Also ich wenn ich Kinder hätte würde ich meinen Kindern nicht erlauben zu heiraten wenn sie kein festen Job hat. Denn bei so einer Ehe kommen später dann Kinder dazu und die Beiden Elternteile sollten auch im Bestenfalls auch beide Selbständige Erwachsene sein!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung