An welches Alter denkst du grob, wenn von einer alten Oma geredet wird?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Frauen ab 70 Jahre 43%
Frauen ab 80 Jahre 35%
Meine Meinung dazu: 9%
Frauen ab 60 Jahre 4%
Frauen ab 90 Jahre 4%
Frauen ab 100 Jahre 4%
Frauen ab 50 Jahre 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Frauen ab 80 Jahre

Oma ab 70 und alte Oma ab 80..

Fur mich jedenfalls und nur aufs optische Aussehen/Kleidung etc. bezogen.

In der Realität sind ja viele 40-50 jährige bereits Omas, weil schon Enkelkinder.

Meine Meinung dazu:

Kinder können frech,dreist und unverschämt sein, wenn sie einen ansehen und dann (ist mir passiert!) eine Frau betrachten, (und lauthals die Mutti anreden, wieso man sich wie eine Oma kleidet (geht DICH nix an, Kleines!))die nicht das neuste Outfitt trägt. Dann ist man ab 50 Jahre schon eine alte Oma! Muttis und Vatis können ja die Kinder auch erziehen, aber ob die Kinder auch begreifen, das man nicht wie eine 20 Jährige aussieht?

Und ich will mich nicht so kleiden wie eine 20 Jährige, würde albern aussehen, ebenso schminke ich mich nicht, hab das noch nie getan..

Habe mich noch nie gern modisch gekleidet, aber werde noch mit 80 wsl.Jeans tragen, nur nicht durchlöchert..Ob alte oder noch junge Oma: alt, so ab 70, jung: vielleicht so ab 40?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
zetra  07.04.2024, 16:55

Wie man sich fühlt?

urmselchen  07.04.2024, 19:07
@zetra

ich habe auf meinen Spaziergängen - die mal kürzer und mal länger sind - eine alte Frau getroffen: 80 Jahre?! Sie wirkte viel jünger, knapp an die 60 Jahre sah sie aus. Ich möchte mich auch weiterhin höchstens wie 35 fühlen, also muss ich in Bewegung bleiben, auch um meinen Freund später unterstützen und helfen zu können, wo seine erwachsene Tochter schon sagt:"Bin kein Pflegetyp!" Das ist so die Schmerzgrenze, was man als alternder Mensch zu hören bekommt, der sich (immer im Wechsel: mal mit meinem Freund, mal ohne ihn!) um die 2 halbwüchsigen Töchter dieser Frau kümmerte? Kümmern: Windeln gewechselt, gespielt mit den Kindern, versucht, denen Ordnung bei zu bringen: das scheiterte, muss scheitern, weil diese Mädchen sehen: Mutti und Vati halten keine Ordnung? Warum sollte ich das dann tun? Für das eigene Erwachsenenleben! Aber bis die das begriffen haben, dürften wir evtl.tot sein, wer weiß..Altern ist nichts für Feiglinge - irgendwoher weiß ich das, habe das in irgendeinem Buch gelesen, ist nicht dumm!

zetra  07.04.2024, 19:54
@urmselchen

Wer nicht altern will, der hat ja die Möglichkeit das zu verhindern.

Meine Meinung dazu:

Ich mache das an gar keinem Alter fest, solange die "Oma" geistig noch fit wie ein Turnschuh ist.

Davon abgesehen kenne ich genuegend Frauen zwischen 30 und 60 Jahren, die weder physisch, noch psychisch flexibel sind und mit deren Knochen so manche "Oma" locker noch die Nuesse vom Walnussbaum in ihrem schlagen wuerde...

Frauen ab 70 Jahre

So ab 70 oder 80. Habe aber ehrlich gesagt noch nie über das Alter nachgedacht,habe einfach ein Bild im Kopf wie eine Oma meist aussieht. :)

Ich finde es schwierig, dies allein am Alter festzumachen. Ob jemand omahaft ist, liegt eher am ganzen Habitus: Einstellungen, Kleidung, körperliche Haltung, gesundheitlicher Zustand uvm. Manch einer wirkt schon Mitte 30 stark gealtert und oma/opahaft.