Wann darf man mündlich eine 5 geben?

2 Antworten

Dreimal melden, davon einmal richtig, sind 33% richtige Antworten (wenn ich mal vereinfacht davon ausgehe, dass alle Antworten gleichwertig sind. Tatsächlich ist mündliche Notengebung deutlich komplexer). Das ist nach jedem mir bekannten Notenschlüssel eine 5. Wenn dann dazu noch allgemein geringe Beteiligung kommt, halte ich 2 NP durchaus für nachvollziehbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – BBS-Lehrer (E-Technik) in Rheinland-Pfalz
ich habe mich in einer Stunde dreimal freiwiilig gemeldet

In einer Stunde jemals, oder in jeder Stunde?

Weil selbst wenn Du in der einen Stunde die eins bekommen hast, da waren noch x andere mit 6. Das würde die 5 dann schon erklären, oder?
Gut, dass Du dich mal gemeldet hast, sonst wäre es Leistungsverweigerung 6 evtl doch geworden.

Gruß

Saraudassssss
Fragesteller

Ich finde das mega übertrieben. Kein Lehrer bewertet so streng.

AldoradoXYZ  25.07.2021, 17:38
@Saraudassssss

Mal ehrlich, hast Du eine ausreichende Leistung gebracht? Über alle Stunden hinweg?

War deine Leistung so, dass man sagen kann "ja, hat gereicht, war okay"?

Oder würdest Du eher sagen "Die eine Stunde war super, aber bei allen anderen, war es buchstäblich egal ob ich da war oder nicht."

Gruß