Wann darf man die Punkte eines Graphens nicht verbinden?

2 Antworten

Zähl mal jeden Tag genau um 16 Uhr die Wolken, die du durch dein Zimmerfenster siehst. Wenn du die Zahlen alle durch ein Kurve verbindest, unterstellst du, dass zu den anderen Tageszeiten die Wolken entsprechend vorhanden sind. Das ist natürlich Unsinn.
Eine Kurve (oder Gerade) malt man nur, wenn man damit Zwischenwerte ablesen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Dann überleg erstmal warum du die Punkte überhaupt verbinden willst, bzw was für eine Bedeutung die "Verbindung" hat.