Wann bewirbt man sich also?

5 Antworten

Das Abi bekommst du etwa im Juni, die Bewerbungsfrist für das kommende Wintersemester endet am 15. Juli, also kannst du, wenn die Bewerbung erfolgreich war, zum 1.10. 2022 mit dem Studium anfangen.

Beste Grüße!

Für jede Uni in Deutschland gibt es einen festgelegten Zeitraum (1-2 Wochen nur) im Jahr, wo man sich bewerben kann. Solche Bewerbungsverläufe gehen auch ziemlich schnell. Du brauchst auch erstmal dein Abitur-Abschlusszeugnis denn mit einer Prognose kannst du dich nicht bewerben, sowas würde nur bei einer Ausbildung der Fall sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Informiere dich bitte bei der jeweiligen Hochschule, doch in der Regel wirst du dann wohl im Wintersemester 2022 anfangen. Da liegt die Bewerbungsfrist dann in der Regel erst in '22, tendentiell eher Frühling bis Sommer, wenn ich mich nicht irre.

Aber wie gesagt, sowas ist individuell.

Bei einem dualen Studium würde ich eher drauf achten, denn da bewirbt man sich in der Regel ein halbes- dreiveirteljahr vorher, weil ja auch noch Einstellungstests gemacht werden oder Vorstellungsgespräche etc. etc.
Doch auch DA steht es dann auf der Seite des jeweiligen Unternehmens.

Kurzum: Versuche da einfach ein bisschen zu recherchieren und trag dir dann die Termine in den Handykalender oder sowas ein, damit du auch ganz klar weißt, bis wann du dich beworben haben musst und ggf. auch noch eine Erinnerung bekommst.

das geht erst mit dem abi zeugnis

Hhhhhhhh436
Fragesteller

Aber ich will doch noch im selben Jahr studieren

AshleighHoward  29.06.2021, 10:11
@Hhhhhhhh436

das geht allen anderen doch auch so. du brauchst doch das abi um überhaupt zu studieren. wenn du n fach mit nc willst und den nich erreichst, kannst du dir die bewerbung auch sparen.

didi090909  29.06.2021, 10:12
@Hhhhhhhh436

Das kommt auf die Hochschule an, wann da die Anmeldefrist sind. Wenn du im Sommer Abi machst und mit Herbst im WS beginnen möchtest, sollte dies möglich sein. Weiß nicht genau wie das in Deutschland ist, aber in Österreich bei mir hat das gut funktioniert. Kommt auch drauf an, ob du eine Aufnahmeprüfung hast oder nicht.

Bitte an Hochschule auf Fachbereichsseite dich über Fristen informieren oder dort im Sekretariat nachfragen!

Do not forget!