Wann besteht Brandgefahr bei Mehrfachsteckern?

8 Antworten

Gefährlich werden sie erst bei großen Strömen, also etwa bei Leistungen über 1000W. ZB Heizlüfter, Waschmaschinen, Wasserkocher, Toaster,..., alles was viel Wärme erzeugt. Da werden die Übergangswiderstände der Kontakte allmählich immer größer, was bewirkt, dass ein immer größerer Teil der Leistung die Kontakte erhitzt. Da kann es dann auch mal vorkommen, dass so ein Teil zu brennen anfängt.

Deshalb sollte man Großverbraucher direkt in Wandsteckdosen stecken. Bei Kleinverbrauchern besteht auch bei Mehrfachsteckdosen keine Gefahr.

nein

sag ihm einfach, dann soll er sie auch bezahlen, wenn er neue will

wenn es absolute billigdinger sind und vor allem bei überlastung,bei blitzschlag fliegt vermutlich das ding auseinander und bei kurzschluss kann es schmoren.hat mit dem alter fast nie was zu tun.gibt welche die funktionieren bestimmt schon 20 jahre ohne ärger

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es kann zu einem unzureichenden Kontakt kommen (Verschmutzung, Korrosion, Bruch), was zu eine punktuellen Überhitzung führen kann, zum Verschmoren und auch zu einem Brand. Nach wie vor gibt es im Handel auch Fernost-Hinterhof-Modelle.

Um so etwas vorzubeugen, kaufe ich immer Mehrfachsteckdosen von bekannten Herstellern wie z.B. Brennstuhl, gebe lieber mehr Geld aus, die Sicherheit bei Billigteilen, meist aus China ist mir zu Grenzwertig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lokii97
Fragesteller

ist die Marke hama auch gut?

OshKoshHick  27.04.2021, 18:11
@lokii97

Hama ist auch eine sehr bekannte Marke, da habe ich auch Ladegeräte für unsere Smartphones gekauft.