Wann benutzt man Ihrer?

4 Antworten

Das ist eine Deklinationsform des Possessivpronomens "ihr".

Das gibt es halt leider 2 x. Einmal als 3. Pers. Singular. feminin und dann als 3. Pers. Plural. Und in dieser letzten Form dient es dann auch noch der höflichen Anrede.

Die konkrete Deklinationsform "ihrer" kommt daher auch in verschiedenen Zusammenhängen vor.

https://www.deutschplus.net/pages/Possessivpronomen

Es handelt sich um den Possessivartikel bei der Höflichkeitsform "Sie".

Leute, die du duzt:

  1. Hallo Peter. Wie geht es dir und deiner Frau? (f. Singular Dativ)
  2. Hallo Peter. Ist das der neue Wagen deiner Frau? (f. Singular Genitiv)
  3. Peter, gib mir bitte die Adresse deiner Eltern! (Plural Genitiv)

  1. Susi und Klaas, wie geht es euch und eurer Mutter? (f. Singular Dativ)
  2. Susi und Klaas, ist das der neue Wagen eurer Mutter? (f. Singular Genitiv)
  3. Susi und Klaas, gebt mir bitte die Adresse eurer Großeltern! (Plural Genitiv)

genauso bei Leuten, die du siezt:

  1. Hallo Herr Wolff. Wie geht es Ihnen und Ihrer Frau?
  2. Hallo Herr Wolff. Ist das der neue Wagen Ihrer Frau?
  3. Herr Wolff, geben Sie mir bitte die Adresse Ihrer Eltern!

  1. Herr und Frau Wolff, guten Tag! Wie geht es Ihnen und Ihrer Tochter?
  2. Herr und Frau Wolff, hallo! Ist das der Hund Ihrer Tochter ...
  3. ... oder der Ihrer Nachbarn aus dem 2.Stock?

___________________________________________________________________________

  • ich + mein_
  • du + dein_ / Sie + Ihr_
  • er + sein_ / sie + ihr_ /es + sein_
  • wir + unser_
  • ihr + eu(e)r_ / Sie + Ihr_
  • sie + ihr_

Das Wort "Ihrer" ist eine Form des Possessivpronomens "Ihr" in der deutschen Sprache. Es wird verwendet, um den Besitz oder die Zugehörigkeit einer Sache oder einer Person in der Höflichkeitsform auszudrücken. Hier sind einige Beispiele, wann man "Ihrer" verwenden könnte:

  1. Höfliche Anrede: Wenn Sie jemanden höflich ansprechen oder sich auf eine Person in höflicher Weise beziehen, verwenden Sie "Ihrer". Zum Beispiel: "Kann ich Ihrer Frau helfen?" oder "Wie kann ich Ihrer Firma dienen?"
  2. Possessivpronomen: "Ihrer" kann auch als Possessivpronomen verwendet werden, um den Besitz oder die Zugehörigkeit auszudrücken. Zum Beispiel: "Das ist das Auto Ihrer Mutter" oder "Ich habe den Schlüssel Ihrer Wohnung gefunden."
  3. Formelle Schriftstücke: In formellen Schriftstücken wie Geschäftsbriefen oder Verträgen wird "Ihrer" verwendet, um höflich auf den Empfänger zu verweisen. Zum Beispiel: "Sehr geehrte Frau Müller, in Ihrer Anfrage vom 15. September..."

In der deutschen Sprache variiert die Verwendung von "Ihrer" je nach Kontext und Höflichkeitsstufe. Es ist wichtig zu beachten, dass "Ihrer" in der höflichen Anrede großgeschrieben wird, während das nicht großgeschriebene "ihrer" das weibliche Possessivpronomen in der dritten Person Singular ist.

Im Brief/ Email, wenn du z.B. mit jemandem schreibst, den du siezt

Wie geht es Ihrer Mutter?