Wann benutzt man ihre und wann ihrer und wieso?

3 Antworten

Such dir im Internet Tabellen mit der Deklination der Possessivpronomen. Bei www.levrai.de kannst du das auch trainieren.

Das ist Maries Tasche. = Es ist ihre Tasche. (Eine weibliche Person besitzen einen weibliche Gegenstand.)

Wenn man über mehrere Personen spricht, die mehrere Dinge besitzen, benutzt man ebenfalls "ihre".

Herr und Frau Bauer besitzen mehrere Häuser, mehrere Gärten, etc

> Das sind ihre Häuser und ihre Gärten.

"ihrer" bezieht dich auf eine männliche Sache, steht aber ohne das Substantiv.

> Ist das dein Kugelschreiber oder der von Marie? = Ist das dein Kugelschreiber oder ihrer?

Sie wäscht ihre Socken. (sie = weiblich, die Socken = weiblich, Fall: Akkusativ)

Sie wäscht ihr Haar (das Haar = sächlich)

Sie wäscht ihren Hund (der Hund = maskulin)

Sie wäscht die Socken ihrer Schwester. (sie = weiblich, Schwester = weiblich, Fall: Genitiv)

Sie wäscht die Socken ihres Bruders. (der Bruder = maskulin)