Wann benutze ich simple present und present progressive um über die Zukunft zu sprechen?

2 Antworten

Hallo,

das Present Simple (Fahrplan-Zukunft) wird benutzt für festgelegte Handlungen in der Zukunft (Fahrplan) – The train leaves at 5 p.m.

und

das Present Progressive/Continuous (fester Plan, alles organisiert) wird benutzt für für feste Pläne oder Verabredungen, die für die nahe Zukunft bereits vereinbart wurden - I’m travelling to New York next week. I am meeting some friends tonight.

AstridDerPu

"Simple present" für zukünftige Ereignisse verwendet man, wenn es um einen Art "Stundenplan" geht (Fahrpläne, Kinoprogramm, ...) Das wird in den Beispielen sehr deutlich.

Das "Present Progressive" verwendet man, wenn für die Zukunft bereits feste Vereinbarungen für ein bestimmtes Datum oder eine bestimmte Zeit getroffen worden sind.

Karina176
Fragesteller

Vielen Dank (: