Wann benutzt man Present Progressive,wann Simple Present noch ausser wie bei den Regeln geschrieben?

6 Antworten

also, present progressive benutzt du, wenn etwas in diesem augenblick passiert z. b. "I am writing to you"

und present simple benutzt man wenn etwas regelmäßig/alltäglich ist z. b. "I go to school every day"

signalwörter von p.p = at the moment, right now, now ... signalwörter von p.s = every day, every year, ....

Der von Dir mitgelieferte Link ist leider SEHR fehlerhaft. Den solltest Du NICHT als Grundlage nehmen.

Zu diesem Thema muss man leider sehr VIELE Regeln aufstellen. Dein Link enthält die Grundregel:

Häufig, immer, nie stattfindende Handlungen: simple present. "Jetzt gerade" stattfindende Handlungen: present progressive.

Present progressive aber auch für zukünftige Handlungen, die bereits geplant sind: I'm meeting my friends tonight.

Einige Verben kommen praktisch NIE in der progressive Form vor, so genannte stative verbs: z.B. want, hear, prefer, like...

Jetzt kämen aber noch um die 20 weitere Feinregeln hinzu.....

Wie heissen sie den alle diese Regeln? Und sind es wirklich so viele?

Danke

Hallo,

das Present Progressive/Continuous verwendest du

• für Handlungen, die jetzt gerade/im Moment des Sprechens passieren oder

• für Ausnahmehandlungen. (Signalwort: but) - He usually takes the bus to work, but today he is walking.

Signalwörter: now, at this (very) moment, at present, Look! Listen! Psst!, currently usw.

  • Listen, he is playing the piano!

Mit dem Present Simple drückst du

• Gewohnheiten - He always plays the piano at 8 p.m.,

• Tatsachen - The earth turns around the sun.

• Gedanken - I think you are wrong.

• Gefühle - I love her

• und wiederholte Handlungen - He often watches TV in the evening

aus.

Signalwörter: often, sometimes, always, usually, normally, generally, never, every (week, day, month, year etc.)

Darüber hinaus werden das Present Simple und das Present Progressive auch für die Zukunft verwendet:

Simple Present:

  • für festgelegte Handlungen in der Zukunft (Fahrplan)

Present Progressive/Continuous:

  • für feste Pläne oder Verabredungen für die nahe Zukunft, für die alles organisiert ist

Die Grammatik und Übungen hierzu und auch zu allen anderen englischen Zeiten findest du auch im Internet bei ego4u.de und englisch-hilfen.de.

:-) AstridDerPu

das könnte helfen

Der Link ist schrottig. Vergiß ihn. Orientiere dich an Astrids Zusammenstellung und den bei ihr ganz unten aufgeführten beiden Internetquellen. Die sind zuverlässig und praxisorientiert. Gruß, earnest