wann bekommt man kein abitur?

5 Antworten

ja das kann passieren!! du brauchst mind. 100 punkte in den pruefungen, d.h. in jedem fach mind 5 punkte!!! hast du in einem fach unterpunktet, musst du ed mit einem anderen ausgleichen: beispiel: 1 lk 5 punkte, 2 lk 6 punkte, 3 gk 1 punkt, 4 gk 8 punkte . So haettest du noch bestanden, da du durch das 2. und letzte fach im durchschnitt auf 5 punkte kommst. ich bin z.b. letztes jahr erst durchgefallen... mit den noten: 1 lk 2 punkte, 2 lk 6 punkte, 3gk 5 punkte, 4gk 6 punkte im abi... Mir hat also genau 1 punkt gefehlt... Aber keine sorge!! man hat ja noch nachpruefungen. du gehst dann in allen 3 schriftl faechern noch in die nachpruefung, bis du bestanden hast!! Ich musste sogar nur im 1lk in die nachpruefung, da ich mir den punkt da gleich geholt habe :D (5 punkte in der nachpruefung) durch die nachpruefungen schafft das abi fast jeder :) in der nachpruefung waren bei uns ca 20 leute, nicht bestnden hatte zum schluss nur einer ..

olivia96
Fragesteller

hallo @bender3000 danke sehr fuer die informationen :) die 100 punkte hab ich schon bei den abifaechern und zwar 144 ohne die ergebnisse der abipruefungen oder der muendlichen pruefung kann man eig immernoch das abi nicht schaffen ?

Bender3000  04.05.2014, 11:32
@olivia96

ja, das davor ist alles egal"! du musst 100punkte in den 4 abipruefungen zsm haben!!! du kannst vorher nen schnitt von 1,0 haben und durchfallen weil du die pruefung verkackt hast

nein.. erstens mal existiert das 1,2,3,4... Notensystem nicht mehr auf der Oberstufe, zweitens fließen die abiturprüfungen nur mit ein in die noten der gesamten q-Phase, also alle noten der letzten beiden Schuljahre + abiturprüfungen, die mehr zählen

Wenn deine gesamtdurchschnitt schlechter als 4,0 ist bist du durch gefallen und falls du einen Ausfall (4 punkte oder schlechter) bekommst musst du es ja nicht unbedingt einbringen.

Ja, das kann sein. Die genauen Bestimmungen unterscheiden sich je nach Bundesland.

klar, kanns dich durchhauen!

Warum sollte das nicht so sein? Es gibt ja auch Abiturprüfungen, die "externe" mitmachen, die keine Schule gemacht haben. Du wirst doch nicht vorzensiert....wär mir neu.

Bist du gut im Halbjahr, kanns dich jederzeit raushauen ausn Abi.